abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bauteillisten, Leibungsflächen von Öffnungen

arch_01
Newcomer
Hallo,
wer kann mir da weiterhelfen: ich würde gerne in Bauteillisten die Leibungsflächen von Fenstern und Bauteilöffnungen (Durchbrüchen) auswerten. Zuerst wäre es gut, wenn in der Liste den Öffnungen zugeordnet die gesamte Fläche pro Bauteilöffnung oder unterteilt die jeweiligen Seitenflächen pro Bauteilöffnung angezeigt werden. Leider gibt es dafür keine Felder in der Bauteilauflistung. In einem zweiten Schritt wäre es gut, die Flächenermittlung getrennt für Leibungsflächen im Innenraum und im Aussenraum durchführen zu können.
5 ANTWORTEN 5
Mit welcher Version arbeitest du?
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
arch_01
Newcomer
Ich arbeite mit Version 22
arch_01
Newcomer
Hallo,

zu meiner Frage passend habe ich entdeckt, dass beim Öffnen des Fensterelements im GDL Objektviewer im Register "Parameter" Variablen zur Laibung vorhanden sind, u.a. zur Fensterbank Laibungstiefe (Variable: gs_reveal_bottom) . Nun wäre meine Frage, ob und wie ich diese Variablen als Felder innerhalb eines Schemas für Bauteillisten hinzufügen kann, um diese auszuwerten.
Du kannst in den interaktiven Auswertungen auf die GDL Parameter zugreifen....Dazu musst Du im Schema Einstellungen unten bei hinzufügen auf den kleinen Pfeil Drüchen es gibt die zusätzliche Auswahl Objektparameter (GDL) und IFC Sachmerkmale....
Wenn Du die GDL Parameter wählst musst Du aus allen geladenen Bibliotheken ein verwendetes Archicad Fenster auswählen. Nun kannst Du die Werte auswählen, z.B. auch "gs_reveal_bottom"....

Ob du darüber die Fläche rausbekommst kann ich Dir im Moment nicht sagen...wahrscheinlich musst DU das in Excel nachkalkulieren, Anschlagstiefe x Höhe....

Die Eigenschaftenberechnung in AC22 führen auch nicht zum Ziel, da die Anschlagstiefe nicht zur Verfügung steht....

Eine komplexe GDL Lösung gäbe es.....dazu brauch man die entsprechende Erfahrung...

Sorry....hoffe du findest einen Weg
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
arch_01
Newcomer
Hallo lukaso,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe inzwischen recherchiert und bis auf ein ähnliches Ergebnis gekommen. Die Objektparameter (GDL) habe ich entdeckt, die Ermittlung der Laibungsflächen anhand der in der Auflistung vorhandenen Werte wird extern (z.B. mittels Excel) erfolgen müssen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen