abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das 2025 Technology Preview Programm ist jetzt verfügbar. Jetzt teilnehmen!

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Bauteilschraffuren versetzt

neunelf
Participant

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass ich bei einer Mehrschichtigen Wand, dem äußersten Baustoff eine selbst erstellte Schraffur zugewiesen habe und diese an einer Wand versetzt dargestellt wird. Egal ob die Wand verschoben wird o.dgl., bleibt die Schraffur zwischen EG und OG versetzt falsch dargestellt- aber eben nur bei einer Ansicht und alle anderen funktionieren wie gewohnt... 

Ich bin ratlos, was hier falsch läuft, da es auf drei von vier Ansichten funktioniert. Die Schraffurausrichtung vom Baustoff ist auf Projektursprung gestellt, die Darstellungsoption auf echtes Schraffurbild. Wenn ich eine Archicad-Schraffur verwende verschwindet das Problem.DNh6YB55pM.pngeS8CKDH4TM.pngxuv2Yp4xPa.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
neunelf
Participant

Hallo,

das waren natürlich meine ersten Ansätze.

Wenn man bei der "kurzen" Ansicht genau schaut, sieht man, dass die Schraffur unten genau spiegelverkehrt dargestellt wird. Meine Lösung war es nun, ein symmetrisches Muster zu erstellen, so konnte ich das Problem umschiffen.

Die Ursache habe ich jedoch nicht herausgefunden.

SG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Ich denke zwar das dies der Fall ist, jedoch würde ich gern nachfragen.

Die Wand oben und unten liegen exakt übereinander und die Mehrschichte Wand ist auch die gleiche ?
Wird die Wand unten mit dem Gelände Verschnitten und eventuell dadurch der Ursprung der Fassadenschraffur neu verortet?
Es könnte auch mit der Platzierung der Wand zutun haben wenn die Wand von der anderen Seite aus gezeichnet wurde. das hatte ich auch schon. Ich kann mir nicht erklären warum es dann dazu führen sollte aber ein Versuch wäre es wert.

Mein Tipp Wände in einem Geschoss zeichnen und dann in andere Geschoss kopieren. Das könnte schon einige Fehlerquellen bereinigen.

LG Hauke

Lösung
neunelf
Participant

Hallo,

das waren natürlich meine ersten Ansätze.

Wenn man bei der "kurzen" Ansicht genau schaut, sieht man, dass die Schraffur unten genau spiegelverkehrt dargestellt wird. Meine Lösung war es nun, ein symmetrisches Muster zu erstellen, so konnte ich das Problem umschiffen.

Die Ursache habe ich jedoch nicht herausgefunden.

SG

Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Ich nehme mal an, dass die Wand in die andere Richtung gezeichnet wurde.

Du kannst das überprüfen, indem du unter Ansicht -> Bildschirmdarstellungs-Optionen die Wand- & Träger-Referenzlinien aktivierst

BernhardBinder_1-1757663388449.png

Keine Sorge! Wenn die Wand in die andere Richtung gezeichnet wurde, dann kannst du das mit dem Befehl Wandrichtung invertieren aus dem Bearbeiten Menü (unter Referenzlinie und- ebene) verändern.

BernhardBinder_0-1757663370346.png

Hinweis: du kannst die Wand auch gleich in der Ansicht markieren und diesen Befehl ausführen.

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com

Hallo neunelf,

du könnest mal noch prüfen, ob bei der einen Wand etwas verstellt ist: "Textur Wandkante zuordnen" hat eben solche Auswirkungen.

Bildschirmfoto 2025-09-13 um 16.59.01.png

Archicad 28 Full GER | MacBook Pro M3 | macOS 15 Sequoia
Mischa
Contributor

Heyho, du kannst deine Schraffur/Textur auch beliebig verschieben, so wie du es haben willst.

Was du in "3D" einstellst, wirkt sich auch auf die Ansichten aus.

Mischa_0-1758367162895.png

Aber: Sauber zeichnen ist definitv viel viel besser, als so rumzutricksen 😉

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen