abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Profil-Manager - Unterschiedliche Linien im Grundriss erstellen?

Andreas81ch
Advisor

Hallo zusammen,

Wenn ich z.B. ein Profil erstelle (z.B. Glasgeländer mit Unterkonstruktion) kann man ja leider nicht einzeln die Linientypen einstellen. Gibts dazu irgendwie einen Trick?

Bei meinem Beispiel wäre das Glas als durchgezogene Linie sichtbar und die Unterkonstruktion die raussteht, wäre gestrichelt. Gibts dafür überhaupt eine Lösung?

Danke im Voraus für Antworten.

ArchiCAD v6.5 - 28 (CHE Swiss Edition) - macOS / WIN (Switzerland / Schweiz)
Workstation office specs: mac OS sequoia 15.5, Apple M2 Max, 64 GB RAM
3 ANTWORTEN 3
runxel
Hero

Leider nein! Wäre ne tolle Sache, aber leider lässt sich die Projektion nicht einstellen, solange es im selben Profil passiert 😞

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
BenjaminSchober
Enthusiast

In dem Zuge wäre es auch schön, wenn die Liniendarstsellung in Überdeckt und frei sichtbar unterscheiden könnte.

Gruß,
Benjamin Schober | Eidenhardt + Schober Architektur PartGmbB

ArchiCAD 21-28 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
parvink
Participant

Hallo! Leider kann man im Profil-Manager tatsächlich nicht direkt verschiedene Linientypen für einzelne Teile des Profils zuweisen. Ein möglicher Workaround wäre, im Grundriss nachträglich die Linien mit 2D-Linien in einer eigenen Überschreibung zu ergänzen oder zu überdecken. Alternativ könntest du im Geländer-Werkzeug unterschiedliche Segmente mit verschiedenen Attributen verwenden. Ich hoffe, das hilft dir weiter!