abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bei Import von DXF in ArchiCad Dreiecke eliminieren?

Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich DXF-3Ds ins ArchiCad importiere, werden viereckige Flächen in Dreiecke eingeteilt (auch, wenn ich vorher beim Exportieren aus Maya "Quadringulate" eingestellt habe). In anderen 3D-Programmen bleiben die Vierecksflächen erhalten.
Weiß jemand, wie man das steuern kann?
Kann man die GDLs im nachhinein dahingehend verändern (Quadringulieren)?
4 ANTWORTEN 4
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallo silent.dog,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!
Anonymous
Nicht anwendbar
Oh ja, danke!
ArchiCad 8.0 Stud.-Version
zzyzx
Newcomer
das mit den dreiecken kannst du meines wissens nach nicht verhindern. möglicherweise kann aber die teilende linie bei der darstellung in archicad unterdrückt werden. liegt aber alles an den einstellungen der 3ds ursprungsdatei. also hier mal alles durchtesten und wenn du was rausbekommst: posten!
maya dürfte aufgrund der kosten wahrscheinlich eher selten als modeler für archicad genutzt werden
Anonymous
Nicht anwendbar
Bis jetzt habe ich nur DXF-dateien geöffnet.
Mit einem Würfel funktioniert es (Einstellung in Maya-Options: No Tessellation, Polyface).
Bei einem Torus aber teilt er die meisten Flächen in Dreiecke, wobei vereinzelt Vierecke erhalten bleiben.
Vielleicht liegt es am Format.
Gibt es für ArchCad 8.0 Import-Add-Ons für "Wavefront.obj-" oder "FBX.fbx-" Dateien? Oder nur für AC 9.0 und höher?