abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bemaßung, Rundung - Einzelmaße ≠ Gesamtmaß

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

jetzt habe ich tatsächlich so einen Fall – vielleicht fiel es mir früher aber auch nie auf – dass wenn man die (gerundeten) Einzelmaße addiert, man nicht auf das Geamtmaß kommt.
(Sobald im tatsächliochen Wandaufbau nur eine einzelne Standard GK-Platte enthalten ist – 12,5 mm – ist das ein Auslöser für das ganze...)

Was tun?
...im Bauntrag auf halbe Millimeter bemaßen oder dei Wanddicke fälschen...oder was sonst...?



Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
10 ANTWORTEN 10
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Achmed

Ähm, ich weiß nicht, ob ich dein Problem richtig verstehe, aber korrekt zeichnen löst das Problem normalerweise. Wenn die GK-Platte 12,5mm ist, soll das ja auch korrekt vermaßt werden und wenn auch die Nachkommastellen korrekt sind, stimmt das Gesamtmaß ebenfalls.

Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Hmooslechner
Rockstar
Din 18202 - Toleranzen

Die Ungenauigkeiten stören beim Bauen - nicht.
Gestört wird nur das Auge des Architekten und des Bürokraten - beides beim Bauen unerheblich - grins.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
DaveTka
Participant
"Achmed" wrote:
Hallo zusammen,

jetzt habe ich tatsächlich so einen Fall – vielleicht fiel es mir früher aber auch nie auf – dass wenn man die (gerundeten) Einzelmaße addiert, man nicht auf das Geamtmaß kommt.
(Sobald im tatsächliochen Wandaufbau nur eine einzelne Standard GK-Platte enthalten ist – 12,5 mm – ist das ein Auslöser für das ganze...)

Was tun?
...im Bauntrag auf halbe Millimeter bemaßen oder dei Wanddicke fälschen...oder was sonst...?


Ich kenne das Problem. Das taucht auch bei etwas größeren Projekten auf, wenn man da mit Hotlinks arbeitet. Das ist super nervig. Ich hab da auch bis jetzt keine Logik gefunden außer Maßketten immer wieder neumachen.

Sowas passiert oft auch bei Bemaßungswerten die gerundet werden.
mal so mal. z. B.37,5 (37,75) im vergleich zu 38 (37,75).
snow
Rockstar
Hab' mir auch noch gedanken gemacht dazu:
...man kann wohl nicht erwarten, dass es eine Funktion geben wird, die solch eine Ungleichheit bemerkt und vielleicht zum Ausgleich anbietet, den Rundungsbetrag bei einem anderen Maß entsprechend abzuziehen oder zu addieren...

Vielleicht ist es noch das Beste, irgendwo auf den Plan drauf zuschreiben, dass aufgrund gerundeter Angaben, immer das Gesamtmaß und nicht die Summe der Einzelmaße gilt.

@hmooslechner
Im konkreten Fall wäre es so gewesen, dass das Haus im Lageplan einen halben Zentimter größer gewesen wäre als geplant.

keine Ahnung, ob eine Bauzeichnungs-DIN was zu dem thema sagt...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
...liefere noch etwas nach... was ohne eigene Rechenarbeit ja nicht so leicht ersichtlich ist...

...zum ersten Bild
0,39+4,79+0,215+2,70+0,39 wären 8,485 m
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
achtbru
Newcomer
Es gibt Toleranzen. Natürlich stimmt die Summe der gerundeten Einzelmaße nicht mit dem Gesamtmaß überein, wenn jedes Maß auf 5mm genau gerundet wird, eine GK Platte aber 12mm und nicht 15mm dick ist. Das macht aber nichts, darum gibt es auch extra Gesamtmaße, damit man eben nicht die "falschen" Einzelmaße addiert.

Außerdem wird auf der Baustelle immer Naturmaß genommen, das wegen der Toleranzen sowieso nicht immer mit dem Plan übereinstimmt. Mach dir also deswegen keine Sorgen.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
BenjaminSchober
Contributor
Ich muss gestehen finde es verwirrend, wenn in einem Plan die Einzelmaße nicht das Gesamtmaß ergeben. Das gehört meines Erachtens nach zur sauberen Plangestaltung.

Das auf der Baustelle die Toleranzen zulässig sind, ist bekannt und auch ausführungstechnisch nicht zu vermeiden. Aber genau deshalb muss der Plan des Konstrukteurs exakt sein. Nur so lassen sich die Toleranzen eingrenzen. Im Rohbau lässt sich einiges noch in den Folgegewerken kaschierern. Spätestens bei den feineren Ausbaugewerken sieht man am Ende einen halben Centimeter mitunter sehr und dauerhaft.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Ma_Scht
Advocate
Wenn man am Ende 1/2 cm sieht, dann war der Entwurf ... ^^
snow
Rockstar
Vom Vermesser wird einem so etwas aber zugetraut... 🙄
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen