abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bemaßung unverständlich

Annikakrge
Participant

Hallo, mein Professor will dass ich eigenständig Türen und Fenster aus seinem Projekt nachzeichne. Dazu hat er ein pdf hochgeladen.

1. Frage : Wie kann es sein, dass bei der Bemaßung die Wand 0,42m dick ist und der Abstand zum Fenster 1,00m … aber dann in der Maßkette 1,41m erscheint? 

2. Frage: Wenn ich mein Fenster auf BRH 0,00 einstelle fehlt bei mir die innere Linie… auf seinem pdf ist dort eine … woran liegt das ? 

ECBF05CD-1C5C-4C92-81D4-E4BE2737C334.jpeg

2 ANTWORTEN 2
Hmooslechner
Moderator

Frage 1 - Mehrere Möglichkeiten - zum Beispiel eine Rundung der Werte zusammengerechnet könnten den Sprung erklären. Mit Messen "M" kannst Du genauer nachmessen oder temporär in den Projekteinstellungen die Bemaßung mal auf mehr Nach-Kommastellen umstellen.

Oder es könnte sein, daß Du bei der äußeren Maßkette einfach einen anderen Messpunkt erwischt hast, als bei der inneren Maßkette. Stell mal bei Deinem Fenster probehalber einen Anschlag ein und vergrößere ihn, dann siehst Du vielleicht, was ich meine.

Frage 2: Übertragung-Bug ins PDF? Ein Fenster als Türe verwenden ist in Archicad sehr beliebt, aber es gäbe eigentlich Türen dafür. Da sollte es dann nicht auftreten.

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
snow
Moderator

Hallo Annikarge,

erstmal:

Herzlich willkommen im Forum!     (weiß nicht, ob dies dein erster Beitrag hier ist... könnte aber ja sein…)

Wäre nicht schlecht, wenn du dir eine Signatur bastelst, mit Angaben zu der Archicad-Version, mit GER, CH, AUT oder INT  und dem Computer-Betriebssystem, mit dem du arbeitest... dann lässt sich manchmal gezielter antworten.

… und Bildschirmphotos ohne externe Kamera sind in der Handhabung als welche mit (… aber vielleicht ist das ja auch nicht dein Bildschirm, den man da sieht… ☺️

Jetzt zum Anliegen…( meine Antworten fallen t. T. anders aus):

1. Hier schließe ich mich Hmooslechner an... mit zusätzlichen Bemerkungen:
    Fensteröffnungen haben oft mehrere Fangpunkt… die mitunter auch mal nah beieinander liegen:
    … wenn du in DE mit Mauerwerk unterwegs bist, sind die 1,00m das Maß der Dinge… in Archicad mit Haarliniendarstellung kann man besser sehen, wie so was zustande kommt,
  2. Ich würde mal sagen, dass eher die Linie im PDF falsch ist. (abgesehen davon, ließe sich beim Fenster unter 'Wandkontureinstellungen' trotzdem eine Line darstellen)
    Wenn sich Boden und Brüstung auf der selben Höhe befinden... außer es findet dort irgend ein anderer (Belags.) Wechsel statt.
    Fenster anstelle Tür, dort, sehe ich als völlig richtig und würde ausdrücklich davon abraten, für Terrassebntüren (Archicad-) Türen anstelle Fenster zu verwenden
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10