abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bemassung 1/100 und 1/50

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,
ich hab das Problem, dass ich jedesmal wenn ich meine 100-stel Pläne in 50-stel Pläne umstricke alle Masslinien aus dem BA nachführen muß. Im BA habe ich die Linien mit einem bestimmten Abstand von der Aussenwand und von einander angelegt. Im WP liegen sie nun viel zu weit auseinander und von der Wand zu weit weg. Gibt es eine Möglichkeit das so zu automatisieren, dass das Verhältnis beibehalten wird ?

Gruß, Arno
4 ANTWORTEN 4
Holger_Kreienbrink
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
Wir machen immer eine Bemaßung für 100 und eine für 50. Ebenso Texte. Dementsprechend werden die eh komplett überarbeitet.
Anonymous
Nicht anwendbar
Tja, ist halt schade, wenn man die ganzen Raummasse eh schon im Plan hat und dann alles nochmal machen muß. Die Innenvermassung muß zwar immer ergänzt werden, aber es stört halt, wenn man von der 50-stel in die 100-stel umschält oder umgekehrt und die Massketten sind entweder zu weit weg oder überdecken die Zeichnung. Es müsste doch möglich sein, ähnlich der Schraffur oder der Fensterdarstellung auch die Bemassung dem Masstab anzupassen.

Gruß, Arno
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Eigentlich enthält die 100stel Bemaßung weniger Informationen als die 50stel Bemaßung. Also solltest du über die Ebenensteuerung und Ausschnitte gehen udn so wie der Hase sagt, verschiedene Ebenen für verschiedene Maßstäbe verwenden.

Du kannst die Bemaßung ja in die andere Ebene kopieren (bzw Kopie verschieben und dann auf andere Ebene legen)
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Holger,
es ist richtig, dass die 1000-stel Bemaßung weniger enthält. Auch die BA-Pläne enthalten wenioger Info als die WP und trotzdem können die WP aus den BA-Plänen generiert werden. Ich denke es würde schon Sinn machen hier etwas zu entwickeln. Man könnte ja definieren, welche Masse in welchem Masstab erscheinen.
Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp mit den verschiednenen Ebenen. Ich werde das in meine Vorlage übenehmen.

Viele Grüße,

Arno

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen