abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Berechnung von Innenwandflächen (Putz)

mwo
Contributor

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit der Auswertung von Wandflächen. Ich habe das Problem einmal vereinfacht dargestellt. Ich habe 4 gleiche Wände mit 5m Außenlänge. Die Berechnung der Außenfläche funktioniert auch. Ich hätte jetzt aber gerne die reine Innenwandfläche (z.B. um den Innenputz zu berechnen). Innen sind die Wände 4m lang und 3m hoch, somit 12m². Bei einer Wand wird das auch so berechnet aber die anderen Wände haben abweichende Werte. Das obwohl die Länge der Wand-Innenfläche richtig ausgegeben wird. 

 

Was muss ich ändern?


Screenshot 2025-03-14 144032.pngScreenshot 2025-03-14 144435.pngScreenshot 2025-03-14 144901.png
12 ANTWORTEN 12
bmatt
Expert

Ich habe zwar keine direkte Lösung; möglicherweise kann dir aber der Beitrag von Lukas auf die Sprünge helfen. Mengen, geschweigedenn VOB gehört nicht grad zu den Stärken von Archicad … https://youtu.be/7dgxxNRrLXU?si=CoaZMP1OnSNbrRBN

Den Darstellungsversuch von Lukas finde ich da recht interessant, wenn auch zugleich m.E. Im Ergebnis bzw. Erknntnis zu Archicad nicht sonderlich erbauend.

Archicad 27 Full GER | macOS 15 Sequoia
Hmooslechner
Moderator

Bist Du on D oder in Ö?  Da gibts meines Wissens nach unterschiedliche Berechnungsregeln..  in Ö zb für Löcher die <4m2 Regel und <0,5m2-Regel mit Leibung usw.  Hab aber schon länger nichts mehr damit zu tun, daß ich sowas in Archicad nicht nachgeprüft habe, in wieweit diese Dinge in die Berechnungsmethoden von Archicad mit eingearbeitet wurde.

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Als Tipp kann ich dir mitgeben, dass Innenwandfläche besser über die Räume zu rechnen sind als über die Wände. Dann hast du nämlich auch kein Problem mit Innenwänden, die ja auf beiden Seiten zu berechnen sind.

AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
runxel
Hero

Und eine letzte Sache, die man noch ins Spiel bringen kann, ist die "Oberflächenauswertung".

runxel_0-1742286072943.png

Die kann mit der "Sichbaren Oberfläche nach Kriterien" nämlich etwas, was sonst nicht möglich ist: Anhand von einer beliebig komplexen Bedingung (erreichbar über den Button ganz rechts) die tatsächlich sichtbare (also abzüglich Verdeckungen) Fläche auszuweisen.

 

Wichtig ist nur, dass man vorher die Sache ein bisschen einschränkt – sonst rödelt sich Archicad je nach Komplexität zu Tode...

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft

Für die AVA Webinare haben wir folgendes gemacht
- Modellieren mit mehrschichtigen Bauteilen (also den Innenputz als Schicht angelegt)

- Auswertung über die Komponenten (Nicht die Bauteile)
- dabei hast du eine minimale Abweichung, da die Mengen (Brutto, Netto, Konditional) mittig in der Schicht berechnet werden. Aber bei einer Schichtdicke von 1.5cm ist das vernachlässigbar. 

 

HolgerKreienbrink_0-1742288971974.png

 

Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
mwo
Contributor

Vielen Dank für die unterschiedlichen Lösungsansätze. 
Das Video von LukasO ist sehr hilfreich und wird hier im Forum auch oft empfohlen. 

Gelöst habe ich es am Ende mit dieser Methode: https://community.graphisoft.com/t5/Lizenzierung/Regeln-f%C3%BCr-Wandoberfl%C3%A4chen-in-Auswertungs...

Die letzte Berechnung für die Wandinnenflächen funktioniert problemlos und lässt sich sehr schön in einer Liste auswerten. 

jonasm
Contributor

Der Oberflächenbereich der Wandinnenfläche spuckt nicht die sichtbare Oberfläche, sondern die innere Oberfläche des Bauteils aus, wie es verschnitten Wurde. Da Archicad keine Gehrungsverschneidungen erzeugt, ist diese Seite länger als die Innenseite. In deinem Beispiel die grüne Wand 4,5m * 3m = 13,5m. Das die Länge der Wandinnenseite tatsächlich 4m ausgibt überrascht mich, hilft aber in diesem Fall nicht unbedingt. 

 

Für das was du machen willst ist tatsächlich die sichtbare Oberfläche aus der Oberflächen Listen besser, kann mit den Filtern auch recht gut eingestellt werden. Eine andere Möglichkeit ist wie zuvor genannt die Lösung mit den Räumen, aber auch das wird bei minimal komplexen Situationen (Unterschiedliche Wandoberflächen im Raum).

kleiner Nick
Mentor

Mit Verlaub, aber das ist doch alles Murks. Wenn mir in der Auswertung der "Oberflächenbereich der Wandinnenfläche" angeboten wird, dann muss die auch ausgegeben werden. Kann doch echt nicht sein, dass man das dann mit Gebastel und über 5 Ecken vielleicht irgendwie doch ausgegeben bekommt. Damit sind die Auswertungen doch unbrauchbar, wenn ich nicht weiß, ob sie vielleicht stimmen oder nicht. @GS dann nehmt die halt wieder raus und schreibt ins Handbuch, dass ihr es nicht hinbekommt.

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

@kleiner Nick  schrieb:

Mit Verlaub, aber das ist doch alles Murks.


... äh, ....

ja!

Zumal das Beispiel ja wirklich trivial ist. 

(bin ich froh, dass ich mich mit sowas nicht rumärgern muss...)

ArchiCAD 25 / Windows 10