Freitag
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Auswertung von Wandflächen. Ich habe das Problem einmal vereinfacht dargestellt. Ich habe 4 gleiche Wände mit 5m Außenlänge. Die Berechnung der Außenfläche funktioniert auch. Ich hätte jetzt aber gerne die reine Innenwandfläche (z.B. um den Innenputz zu berechnen). Innen sind die Wände 4m lang und 3m hoch, somit 12m². Bei einer Wand wird das auch so berechnet aber die anderen Wände haben abweichende Werte. Das obwohl die Länge der Wand-Innenfläche richtig ausgegeben wird.
Was muss ich ändern?
gestern
Ich habe zwar keine direkte Lösung; möglicherweise kann dir aber der Beitrag von Lukas auf die Sprünge helfen. Mengen, geschweigedenn VOB gehört nicht grad zu den Stärken von Archicad … https://youtu.be/7dgxxNRrLXU?si=CoaZMP1OnSNbrRBN
Den Darstellungsversuch von Lukas finde ich da recht interessant, wenn auch zugleich m.E. Im Ergebnis bzw. Erknntnis zu Archicad nicht sonderlich erbauend.
vor 2 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 2 Stunden
Bist Du on D oder in Ö? Da gibts meines Wissens nach unterschiedliche Berechnungsregeln.. in Ö zb für Löcher die <4m2 Regel und <0,5m2-Regel mit Leibung usw. Hab aber schon länger nichts mehr damit zu tun, daß ich sowas in Archicad nicht nachgeprüft habe, in wieweit diese Dinge in die Berechnungsmethoden von Archicad mit eingearbeitet wurde.
vor 15 Minuten
Als Tipp kann ich dir mitgeben, dass Innenwandfläche besser über die Räume zu rechnen sind als über die Wände. Dann hast du nämlich auch kein Problem mit Innenwänden, die ja auf beiden Seiten zu berechnen sind.