abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bestandsfenster in ArchiCAD

Anonymous
Nicht anwendbar
Grüßt euch.

Wie würdet ihr solche Fenster darstellen, das Projekt ist wird noch mit AC9 bearbeitet?

Bild - Fenster 2 teilig

Es geht um die Fenster im Erdgeschoss.
Ich könnte diese mit einem Fassadenpaneel nachbauen, jedoch würden mit dann die oberen öffenbaren Oberlichter fehlen.

Das Problem ist einfach, dass ich bei jedem Fenster aus der Bibliothek einfach nicht das Material separat für das untere Feld des Fensters bestimmen kann. So selten ist dies allerdings auch nicht.

Mit den standardmäßigen Fenstern aus der Bibliothek ist es auch noch nicht im 11 möglich, oder ich hab da was übersehen.

Gruß Markus

PS: ich könnte natürlich auch das eigene Fenster Addon verwenden, jedoch würde ich es zunächst gerne einmal mit den Bordmitteln versuchen.

[ 19. Juni 2007, 14:28: Beitrag editiert von: Markus G. ]
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
keiner eine Idee?
Frank Beister
Mentor
Komisch, dass das immer noch nicht mit Standardobjekten geht. 😞

Ich verwende nach wie vor ein selbstüberarbeitetes auf Basis des 7er Optionenfensters. Das ist aber eher nicht zur Weitergabe geeignet. Allerdings, wenn ich das erwähnen darf Jochen, gibts wohl demnächst ein ähnliches auf b-prisma, das das beherrschen sollte. Maile Jochen doch einfach mal an.

Sonst habe ich keine Idee. Es würde mich aber wundern, wenns da nicht noch mehr in der freien Wildbahn gäbe.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Frank.

Danke dir! Werde bei Bedarf Jochen mal fragen bzw. anrufen. Alternativ geht es in höheren Versionen ja mit den eigenen Komponenten.
Aber das ist ein Umweg, der meines erachtens bei einem solchen Problem nicht notwenig sein sollte.

Trotzdem danke!

Gruß Markus