abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bibliothekselemente erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Kann ich beim erstellen von .gsm Dateien auch eine Bezeichnung (Text) mitsichern?
Ich erstelle Möbelmodule die ich dann immer wieder in verschiedenen Grundrissen und verschiedenen Anzahlen einzusetzen habe. Da die Elemente teiweise in der Draufsicht gleich aussehen, aber doch verschieden sind, muss eine Modellbezeichnung für jedes Modul sichtbar sein. Wie geht das?
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Prinzipiell geht das relativ einfach:
-im Finder das Bib Element (zuerst evt. kopieren) umbenennen. Das solltest du aber nach Möglichkeit sofort machen bevor das Element das erste mal in einem Plan verwendet wird.

Soweit ich mitbekommen habe, sind die Bib Elemente in AC9 in einer pla verpackt. d.h. nicht direkt im Finder greifbar. Das entpacken wurde im Forum jedoch schon beschrieben.
Bis AC 8.1 sind die Elemnte im Bib-Ordner und direkt sichtbar.
zzyzx
Newcomer
hi,

wenn du objekte selbst erstellst (sichern aus dem 3d fenster), kommt erstmal nur die aufsicht als grundrisssymbol mit.

aber natürlich kann man in den entsprechenden skripten beliebig 2d text hinzufügen. nur ist das ohne konkretes beispiel schwierig. vielleicht kannst du ja den inhalt des 2d skripts und des 3d skriptes posten. dann findet sich schon eine lösung.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
also ich hatte das auch schon mal probiert und zwar im 2-D Symbol Fenster. Das Problem hierbei war das sich dann die Abmaße des BIB Elementes verändert haben, sobald der Text größer wurde als das Element.

Also mich würde eine Lösung dafür auch interressieren 😉
Frank Beister
Moderator
Der einfachste Weg ist sie zu etikettieren. Kannst du auch automatisch verknüpfen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
das hab ich wohl falsch verstanden
der Text soll wohl direkt im Grundriss beim Objket sichtbar sein

im GDL-Skript kann man einen Text einfügen (Befehl TEXT2) und eventuell verchiedene Modellbezeichnungen auswählen (Befehl PARAMETER).
Das Problem ist aber die Lage, Grösse und Ausrichtung des Textes in verschiedenen Massstäben insbesondere dann, wenn das Objekt aus dem 3D Fenster gesichert wird und damit nicht parametrisiert ist.

Da dürfte die Lösung von Frank zielführender sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antworten. Jedoch komme ich mit keiner zurecht. zzYzx meinst du ich soll die skripts in meine Frage in Form eines Abbildes einsetzen? Wenn ja, wie geht das? Las Vegas wo ist das 2D Symbolfenster in dem ich Text eingeben kann? Frank Beister wo beim ettikettierten muss der Text stehen, dass er erscheint, ich habe mal bei ID was eingegeben, aber der Text erscheint nicht.
Egon die Zeile Text 2 finde ich nicht, wo genau kann ich einen Text eingeben.
Frank Beister
Moderator
Wenn du das Etikett auswählst, kannst du den Etikettyp (Text oder ein geladenes Etikettenelement) auswählen. Der Einfachheit halber würde ich erstmal Text nehmen. Wenn du mir deine Mailadresse zukommen läßt, kann ich dir sonst aber auch ein Etikett schicken, das die ID des Objektes ausgibt.

Erstellst du die Möbel mit Wänden und Co und sicherst sie dann als GSM ab?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Text im Symbol (2D Skript):
du kannst es einmal auf einfachste Weise ausprobieren:

- Objekt in den Grundriss setzen
- Objekt markieren
- Ablage - GDL Objekte - Objekt öffnen: es erscheint ein neues Fenster mit dem Namen des Bib Elements oben im Fensterrand
- in Button 2D-Script klicken
- dann folgende Zeile am Anfang in das weisse Fenster schreiben

TEXT2 0,0, "Objekt"

dabei bedeutet:
TEXT2 = ein GDL Befehl
0 = x Koordiante des Ankerpunkts des Textes
0 = y Koordinate des Ankerpunkts des Textes
" Objekt"= Name des Elements kann beliebig sein, aber in Anführungszeichen stellen

- Ablage sichern
- in den Grundriss klicken
- Anzeige-Neu aufbauen

Jetzt müsste der Text im Grundriss erscheinen. wahrscheinlich zu gross bzw. nicht nach Wunsch positioniert aber sichtbar.

Soweit zum Prinzip.

Es gibt dann weiterführende Befehle, mit denen Schriftgrösse, Schriftfarbe, Ausrichtung, Ankerpunkt etc. genauer definiert werden können. Dazu muss man sich aber schon etwas mit GDL Programmierung befassen.

Um das Ganze wieder Rückgängig zu machen: Diese Zeile wieder aus dem 2D Skript löschen ( oder einfach am Anfang dieser Zeile ein Rufezeichen ! setzten und das Objekt wieder wie beschrieben sichern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja ich erstelle die Möbel mit Wänder und Co und sichere sie dann als Gdl gsm Objekt ab.
PS: wie kann ich meine mail Adresse weitergeben ohne dass sie alle sehen?