abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bild-Dateigrösse?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Ich habe für ein Umbauprojekt Pläne (84x44cm) einscannen lassen um sie in AC zu bearbeiten und die Ausführungspläne zu erstellen.
Der Scan wurde mit einer Auflösung von 1200dpi (nur Gott weiss warum) ausgeführt und in TIFF, 1 Bit abgespeichert. Durch die Plangrösse und der hohen Auflösung ergeben sich riesige Files (20800x39400 pixels, mit etwa 90MB).

Obwohl AC TIFF lesen kann, konnte ich die Originalfiles mit "Dazuladen" nicht öffnen.

Nach heruntersetzen der Auflösung in Photoshop und Herausschneiden der gewünschten Ausschnitte, sowie Herausradieren von Unerwünschtem wurde die Bild- und Filegrösse erträglich und AC konnte die Files lesen.

Nun zu meiner Frage:
Hat AC eine max. Bilddateigrösse, die es Verarbeiten kann. Wenn ja, wie gross ist diese?
Oder mache ich das ganze zu kompliziert?

Eure Antwort würde mir sehr helfen, da die Erfahrung zeigt, dass immer mehr Umbauprojekte kommen werden und man (ich) auf ein rationelles Bearbeiten und Integrieren in AC angewiesen ist.

Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz.
iDan
12 ANTWORTEN 12
archiflow1
Newcomer
poeik, die berge hab ich übermessen!
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein noch nicht, aber ich seh da auch keine Probleme.
Ich habe den Plan ja auch auf einen 50-igstel massstabsgerecht mit "Grössenänderung" verkleinert und in AC das File in ein JPEG umgewandelt. Es hat nun noch 4MB.
In der Druckvorschau funktioniert das bestens und ich denke auch auf dem etwas in die Jahre gekommenen HP irgendwas 800 wird das gehen.
archiflow1
Newcomer
Die (Speicher-)Größe sagt erst mal gar nix über die Auflösung des Bildes aus.
Rechne doch mal ein bild mit 4096x4096 pixel bei 32 bit Farbtiefe.
da kommt ein guterBrocken raus mit knapp 200 MB.
AC25_win

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen