abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bildbearbeitung in Archicad

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich hab da ein kleines Problem. Ich möchte in einen 2D Plan in Archicad Texturen einfügen, doch wenn ich die Bilder auf die größe gezogen habe, die ich brauche, dann sind das immenz große Dateien, die mein rechner zeitweise nicht mehr verdauen kann und dann abschmiert... Gibt es einen anderen weg, als die Bilder vorher in Photoshop zu beschneiden??? Bin für jeden tip dankbar...

margrit
13 ANTWORTEN 13
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
In ArchiCAD selbst hast Du keine Möglichkeit die Bilder zu bearbeiten und müßtest auf Bildbearbeitungsprogramme zurückgreifen.

Wie groß sind die Bilder? (dpi/MB)
Welche Hardware hast Du zu Verfügung?

[ 19. Mai 2004, 07:42: Beitrag editiert von: david kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke erstmal für die schnelle antwort,
Die Bilder haben 72dpi Auflösung in der Originalgröße und wenn ich sie im Plan auf die richtige Größe gezogen habe... dann sind sie riesig (von den dpi her)...
achso ich arbeite an einem g4 mit 768 MB RAM...
aber das hört sich schon so an, das ich die Bilder wie immer in Photoshop erst bearbeiten muss um sie dann in den Cad Plan einzusetzen...
poeik
Virtuoso
Ich glaube, mit dem GraphicConverter (Shareware) lässt sich die Bildskalierung recht schnell über "Ablage/Mehrfachkonvertierung" erledigen. Hab aber leider keine Zeit zum testen.. 😎
Vielleicht findest du ja heraus wie's geht und schreibst es in Forum?! :yeah:

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Viel wichtiger: mit welche ArchiCAD Version arbeitest Du?

Falls das die ArchiCAD 8.0 V1 sein sollte, dann bitte dringend zumindest auf die V3 aktualisieren, wenn MacOS X auf der Kiste ist, dann auf ArchiCAD 8.1 - wegen der Geschwindigkeit. In den 8er Vorversionen wurden die Bilder interne mit voller Farbtiefe gesichert. Das hat so manche Hardware in die Knie gezungen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich arbeite mit der studentenversion 8.0.0 v2... und ich habe mac osx 10.3.3 auf der kleinen apfelkiste... ich weiss nicht wie es da mit updates aussieht... aber gilt das für meine Version auch??
Ach so und noch ne kleine Frage: Beschneiden kann man die Bilder auch nicht in Archicad, oder gibt es da nen Trick???
Anonymous
Nicht anwendbar
http://www.gimp.org/

GIMP ist ein kostenloses bildbearbeitungsprogramm. im direkten vergleich zu photoshop erbärmlich, aber für so einfache tätigkeiten durchaus brauchbar.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Danke Danke für die Antwort... Bildbearbeitungsprogramme hab ich auch gimp unter Linux (was nebenbei gesagt auch immer besser wird)... ich hatte die Hoffnung das es da noch eine möglichkeit gibt die Bilder direkt in ArchiCAD gibt um sie an ein polygon anzupassen zum Beispiel :confused: ... aber diese funktion scheint es noch nicht zu geben wie zum Bsp. bei Autocad ist vielleicht ein Vorschlag für die nachfolgenden versionen...
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Ikarus
1. Wie Markus schon sagt: Unbedingt auf ArchiCAD 8.1 updaten, das geht kostenlos bei Deinem Graphisoft-Partner.
2. Um die Datenmenge zu verringern empfiehlt es sich, die Farbtiefe vorab in einem Bildbearbeitungsprogramm zu reduzieren.
2. Bild an Polygon anpassen geht im PlotMaker. Ist aber auch auf der Wunschliste für ArchiCAD.
Anonymous
Nicht anwendbar
desch is joa foast wie wuanachtn... dankeschön... ich update dann mal. :winken: