abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bug?

Hmooslechner
Rockstar
Auch, wenn es für dieses "Fehlverhalten" technische Gründe geben sollte, würde ich dieses Verhalten von Archicad beim Umwandeln eines GDL in ein Morph "als Bug einstufen"......

https://www.youtube.com/watch?v=CtYyWjeVdSU




Was denkts Ihr drüber?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
3 ANTWORTEN 3
surb
Booster
Schaut aber spannend aus 😉
runxel
Legend
Ein Bug in der Hinsicht, als dass das Ergebnis nicht das ist, was der User erwartet.
Aber technisch gesehen geht das nur im GDL. Ohne GDL kein korrektes Mapping, und das Ergebnis ist diese visuelle Grütze.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Hmooslechner
Rockstar
Hab mich da ein wenig tiefer reingegraben....

Solche Netze mit Mapping aus Blender haben ein einziges komplexes Bitmap, dass auf die Dreiecke projiziert wird - jedes mit einem eigenen Ursprung und Einfügewinkel - ganz so, wie man es in Archicad manuell über "Dokumentation, Rendering - 3D-Textur ausrichten" machen würde.

Das bedeutet - die Datenstruktur für eine richtige Darstellung in Archicad wäre durchaus vorhanden - nicht nur im GDL.

Es liegt wohl rein am Programm des Übersetzers vom GDL zum nativen Archicad- Objekt.

Da hat sich jemand wohl - wie so oft - fälschlich gedacht - "braucht eh keiner" - grins.

Jedenfalls ist es gänzlich ausgeschlossen, sowas manuell für 10.000ende Dreiecke nachzubearbeiten und sollte meiner Meinung nach mal in der Übersetzerfunktion nachbearbeitet werden.

Dies könnte durchaus ein Thema werden, welches in Zukunft immer öfter vorkommt.

Warum ich das denke:

Iphones können jetzt schon mit ihrem Lidar Netzte von ihren 3D-Scans herstellen und komplexe Formen in historischen Altbauten sind keine Seltenheit. Drohnenaufnahmen der Umgebung eines Bauplatztes können jetzt schon über immer bessere Photogrammetrie stimmende Modelle herstellen...

Ich denke, das Thema erhebt sich gerade aus dem Horizont...

Nicht jeder Architekt möchte für eine bessere 3D-Darstellung von komplexen Bauteilformen in Altbauten Blender lernen..

Die Erwartungen der Kundschaften über die Qualität von Modelldarstellungen steigt, denn die Sehgewohnheiten der künftigen Kunden haben sich durch immer bessere 3D-Darstellungen in Spielen verändert. Und nicht vergessen - der Spielmarkt ist inzwischen weit größer, als die Filmindustrie - hat also auf die Sehgewohnheiten der Leute einen wesentlich größeren Einfluss gewonnen als etwa Kino. Da sollte Graphisoft noch rechtzeitig mithalten.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia