abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dächer verschneiden ohne Dachüberstände

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich möchte ein Dach mit einem Zwerchgiebel verschneiden.
Leider wird dabei auch der Teil vom Dach ausgeschnitten, der sich unter dem Dachüberstand des Zwerchgiebels befindet.



Bisher konnte ich das Problem lösen, indem ich die Verschneidung weggelassen habe und manuell einen Teil aus dem Dach ausgeschnitten hatte, wo der Zwerchgiebel anschließt.

Aber nun möchte ich eine Wohnflächenberechnung machen und es macht mir große Probleme, da der Raumstempel ja mit beiden Dächern gleichzeitig verschnitten werden muss, um den Flächenabzug unter den Dachschrägen richtig zu machen.
Sobald ich das tue passiert natürlich wieder das selbe, wie beschrieben, es wird wieder das Stück Dach zu viel abgezogen.

Gibt es da möglicherweise eine einfache Lösung?


Beste Grüße

R-thy
4 ANTWORTEN 4
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@ R-thy
Stell' beim Trimmkörper mal "Aufsetzlinie nach unten" ein, das sollte das gewünschte Ergebnis bringen.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank, es hat funktioniert! 😉
Da lernt man schon jahrelang und hat immer noch so wenig Ahnung... 🙄
Hmooslechner
Rockstar
Würde diese Dachform auch mit dem Multidach möglich sein, oder braucht man für sowas zwingend die Einzeldachflächen.

Einen höher gesetzten Quergiebel bring - ich jedenfalls - mit dem Multidach nicht "hin".

Gibt es vielleicht die Möglichkeit - ein komplettes Dach aus Einzelflächen bestehend - später in ein Multidach zu verwandeln?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
@hmooslechner:
Sorry für die späte Antwort...
Also in meinem Fall habe ich sogar ein Multidach, eins mit Giebel und es funktioniert wunderbar.
Der Zwerchgiebel (oder Quergiebel?!) ist ebenfalls ein Multidach mit Giebel.
Das kleine in das große Dach reingesetzt, wo man es braucht, die Einstellung wie von Evelyn beschrieben und beide Dächer auswählen und miteinander verschneiden.
Wo scheitert es denn bei dir?

Ob man aus Einzeldächern ein Multidach erstellen kann, weiß ich nicht.


Grüße
R-thy