abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dämmung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

hier greife ich ein vielleicht schon altbekanntes Thema auf:

Dämmung mittels Linientypen zeichnen


Das Prinzip mit den Linien verstehe ich soweit. Ich möchte gerne die 100er Dämmung in eine 140er Dämmung kopieren (100mm gibts schon, möchte aber gerne ne 140mm Dämmung haben).


Was muss ich da als Faktor?? einstellen, nachdem ich sie von der 100er dupliziert habe?

Gruß
26 ANTWORTEN 26
zzyzx
Newcomer
vor längerer zeit hatte ich mit dem dxf-export von diesen schlängellinien probleme, da waren diese dann irgendwie aufgedreht und zerstückelt. ich glaube zwar, dass das behoben wurde, aber eventuell mal testen, bevor man es massiv einsetzt...
:winken:

wenns aber klappt, dürfte das erstellen von ein paar linientypen die einfachste der flexiblen lösungen sein, denn damit kannst du auch gebogene Dämungsdarstellungen erzeugen.

trotzdem solltest du mit dem objekt einfach mal etwas rumprobieren, meistens ist das auseichend
Anonymous
Nicht anwendbar
setze den Zeichnungsmaßstab auf 1:10, dann in die Liniendefinition wechseln und die sture Dämmungslinie auf absolute Größe setzen und verlassen. Zeichnungsmaßstab auf 1:100 setzen und nochmall bei Liniendefinition die Dämmungslinie auf Maßstäblich setzen, das müsste die Linie wachsen lassen.
gruss koma
derheinz
Newcomer
Also ich zeichne ja schon länger mit ArchiCad, aber das hier ist doch echt zum ko....! :verzweifelt:
Meine 14cm Dämmungslinie ist nicht zu erstellen! Weder mit Zeichnungsmaßstabsänderung, kopieren etc. Hab ich jetzt irgendwo nen Denkfehler, denn meistens sitzt der Fehler vor dem Monitor?
Wie wärs mal mit: 140mm Dämmung für Dummies?!
Ach ja, die Linie soll NICHT mittig auf der Konstruktionslinie sitzen, sondern darunter oder darüber!!

[ 21. Januar 2008, 16:58: Beitrag editiert von: derheinz ]
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hoffe, dass ich dir damit helfe:

Zeichne im GR. M.1:50, eine Figur, die deine 14er Dämmung sein sollte, und zwar die Höhe 14cm und die Breite 28cm.
Kopiere es
Öffne Ellementeattribute/Linientypen
dann Neu, Namen geben, Symbol haken,
Linienbestandteil einsetzen
Trage es ein:
Segment 5,6mm
Abstand 0

Da hast du Linie für 14er Dämmung
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Die Konstruktionslinie der Linie kannst du definieren indem Du einen Fixpunkt es absetzt wo die Konstruktionslinie sein soll und den dann mitkopierst.
derheinz
Newcomer
Also das mit dem Fixpunkt klappt nicht. Dafür aber geht es, wenn ich nen Nullpunkt dorthin setze, wohin ich die Konstruktionslinie haben will. Aber nach wie vor find ich das sehr umständlich! Warum gibt es nicht einfach ne Linie, der man dann nur noch sagt: "So Linie, Du bist jetzt ne Wärmedämmung und zwar in 14mm und schön weich und geschlängelt!" Und kurz danach nimmt man selbes Linienelement und sagt diesem dann: "Okay, Du warst grade 14mm dick, jetzt bist Du nur noch 11,irgendwas!"
Dieses Gebastel find ich persönlich doof, aber vielleicht denk ich zu simpel....
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Anonymous
Nicht anwendbar
??? hat das mit den Fixpunkten nicht mal funktioniert?? :confused:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen