abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DWG-Übersetzer Layerfarben

astridbr
Beginner
Hallo,

ich kämpfe gerade wieder mit den Einstellungen zur DWG-Übersetzung.
Derzeit versuche ich, die Datei im Archicad26 abzuspeichern. Da hat man sicher die besseren Chancen.
Wir sollen den Ebenen Farben zuordnen, dies scheint aber ziemlich schwierig zu werden.
Das sind unsere Ebenen, die eine Farbzuweisung erhalten sollen:

So soll es aussehen:

Wenn ich bei den Übersetzereinstellungen die Option "Layer erweitert mit Stiftnummer" auswähle, kommen zumindest ein paar der Layer mit Farben in der dwg an. Leider nicht die richtigen Farben... :

Zumal nun natürlich auch andere Layernamen entstehen, die auch nicht so sein sollen...

Zumindest ist diese Option die einzige Variante, bei der die Layer-Farben in der dwg überhaupt angezeigt werden...
Nun weiß ich nicht, wo diese Layerfarben erzeugt werden und ob man diese dann ohne das Anhängen der Stiftnummern erzeugen kann.

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. 🙂
Lieben Dank schonmal

Astrid
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
4 ANTWORTEN 4
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Damit die Layer die korrekten Farben haben kannst du im Übersetzer eine DWG Vorlagendatei, bei der die Farben wie gewünscht eigestellt sind, angeben.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
astridbr
Beginner
Diese Möglichkeit, eine Vorlagendatei einzubinden, hab ich noch nie gesehen...
Aaaalso, zuerst hab ich gejubelt, denn die Farben der Layer kommen tatsächlich perfekt rüber.
Aber dann hab ich gesehen, dass meine Bibliothekselemente überschrieben wurden und alle ausgefüllten Stempelchen leer sind... Ich versuche am Montag nochmal mein Glück.

Aber bisher auf jeden Fall lieben Dank!!!!
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
astridbr
Beginner
Nach erneutem Probieren ist das Ergebnis das gleiche geblieben... Die Stempel für Fenster, Türen , Räume etc. die als Bibliothekselemente gespeichert sind (Vorgaben des Bauherrn) sind alle komplett leer. Archicad-eigene Elemente sind nicht betroffen. Schade, aber das kann man sicher nicht beeinflussen, oder?
Archicad 22, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz, 16GB, NVIDIA Quadro P620, Win 10 64bit
torben_wadlinger
Virtuoso
Das mit dem DWG-Export ist ziemlich komplex und nix für mal eben so. Für die korrekte Zuordnung der Archicad-Ebenen zu Autocad-Layer und Layer-Farben brauchst Du von Deinem AG auf jeden Fall eine DWG-Datei als Vorlage.

Manchmal sind die Zeichner beim AG nicht besonders Helle und schicken Dir eine DWG-Template-Datei mit der Endung .dwt. Diese einfach in .dwg umbenennen.

In dieser Datei müssen die Farben, Stifte etc. schon korrekt zugeordnet sein. Weiterhin muß in dieser Datei der Raumstempel-Block definiert sein. Da stehen nämlich die Namen der Blockvariablen drin, die Du über eine XML-Datei mit den Archicad-Raumvariablen verknüpfst. Aber Achtung: eigene Eigenschaften/Parameter funktionieren nicht, nur die von Archicad.

In den Übersetzer-Einstellungen stellst Du dann die Dinge unter Attribut/Ebenen/ ... so ein, wie Du es brauchst. Also für die Fenster als Element trägst Du den Layernamen PER HAND ein. Daher musst Du parallel das DWG im DWG-Viewer offen haben um zu wissen wie der Layername lautet.

Das gleiche machst Du mit den Stift-basierten Layernamen. Das bedeutet, wenn Du z.B. das Türblatt auf einen eigenen Layer legen musst, dann musst Du im Tür-Objekt dem Türblatt einen eigenen Stift geben und hier dann die Stiftnummer eingeben, die Du mit dem Layer verknüpfen willst.

Und bei der Layernamen-Konvertierung weißt Du jeder Archicad-Ebene, die Du benutzt den richtigen Layer zu.

Vom Prozess her schießen wir immer erst mal eine DWG raus und schauen, welche Ebenennamen darin auftauchen und ordnen dann diese Ebenen den Layern zu.

DAS war der einfache Teil. Mit den Blöcken findest Du hier eine kleine Anleitung von mir und wenn Dein Büro archiCARD-Kunde ist, gibt es dort ebenfalls eine Anleitung:
viewtopic.php?f=3&t=25728

Viel Glück!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen