abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DWG Import-Export

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo erst mal alle zusammen!
Ich brauche euren Rat beim leidigen Thema DWGs.
Ich benutze ArchiCAD 7.0, beginne ein neues Projekt und kann mit einer ganzen Planflut von einem Architekturbüro rechnen, das mit AutoCad2000 zeichnet.
Wie kann ich gleich zu Beginn der Partnerschaft Probleme mit Schriftblöcken, Stiften und dergleichen aus den Weg gehen, bzw. was muss ich ein-und umstellen?
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Du hast recht ! Die Übernahme in ArchiCAD ist immer mit Arbeit verbunden. Meine Antwort darauf ist folgende: Paralell habe ich AUTOCAD 2000 installiert. Hier nehme ich zunächst die mir zugesandten Dateien auf und verändere sie dann so, daß in ArchCAD keine Arbeit mehr anfällt. Das heisst, ich verändere in AutoCAD Farben, Schriften und Massstab und speichere die Zeichnung dann neu als DWG-Datei ab und übernehme sie dann verändert in ArchiCAD. Dass klingt zwar etwas umständlich, hat sich aber als sehr praktisch erwiesen.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Da Du mit ArchiCAD 7.0 arbeitest hast Du die Möglichkeit Attribute mit dem Attributmanager (Optionen)->(Attributmanager) zu übertragen.

das betrifft alle Stift, Farben, Texturen etc.

ebenfalls kannst Du dort sehr bequem alle unbenutzten Ebenen löschen.

Wenn Du also einmal einen AutoCAD-Plan in ArchiCAD mit den richtigen Attrbuten versehen hast, kannst Du diese gleich in den Plan, der neu hereingekommen ist, "einimpfen".

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, das kann ich mit Stifte, Ebenen, Ebenengruppen, Stifte, Linien, Schraffuren,... machen.
aber wie kann ich sämtliche zeichenblöcke per hand auseinanderziehen muss damit sie in einer zeile und nicht zerhackt dastehen?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... wie kann ich sämtliche zeichenblöcke per hand auseinanderziehen muss damit sie in einer zeile und nicht zerhackt ...??? Also das verstehe ich etwas zerhackt (besser gesagt gar nicht) ???
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Kann es sein, daß Deine Texte nicht die richtige Größe haben?
Ich nehme an, daß Du meinst, daß die die Zeichen zu groß für die Breite der Textfelder sind... ?

Dann kannst Du entweder den Maßstab ändern oder die Textgröße und hast es gelöst.

Grüße David
arch1
Participant
hast du´s mit DXF DWG Config (txt) einstellein schon versucht?
Da gibst du fast alles vor wie´s im Archicad ankommen soll, speziel wenn es immer vom gleichen
Büro zu dir kommt las dir ein Layerverzeichnis geben und auch die stiftzuweisung und sag ihnen sie sollen die schriften nicht skalieren!
Einigt euch auf schriften die in Autocad und Archicad gleich sind zb arial und div. Swiss schriften.
ausserdem ist dan der Datenrücktransport ins ACAD
relativ easy, wir arbeiten die gleichen dateien 3d AC die details 2d in ACAD(weil andere Leute und Lizenzen vorhanden) und reiportieren ins Archicad.
Einige Stunden Arbeit war aber das einstellen schon, aber es funzt! 😉

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen