abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DWG - Strichstärke vonLayer

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

ich nutze AC 7.0 im Büro und muss CAD-Pflichtenheft nach AutoCAD erfüllen. Es sollen bestimmte Layer unterschiedliche Strichstärken und gleiche Farben haben.

Beim Export habe ich folgedes Problem, das ich nicht lösen kann:

ArchiCAD kann ein bestimmter Sift (z.B. 6), Farbe (z.B. Rot) nur eine bestimmte Stäke (z.B. 0,35) zuordnen.

AutoCAD ist es egal welcher Stift welche Stärke hat. Es können gleiche Stifte unterschiedliche Stärken haben.

Im AutoCAD soll der Layer (z.B. Wand) die Farbe Rot haben und die Stärke 0,35. Weiterhin soll der Layer (z.B. Fenster) auch in Rot sein aber 0,18 sein.

Wie löse ich das Problem in AC 7.0?

Danke im Voraus für Eure Meldungen!
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Herzlich willkommen im Forum 🙂

Wand und Fenster sollen nach deinem Beispiel auch beide mit ein und demselben Stift gezeichnet werden?

Ich würde das spontan mit zwei Stiften zeichnen, die zwar die gleiche Farbe haben aber unterschiedliche Stiftstärken.

Allerdings handelt es sich um AC 7.
Da haben die Uhren noch ein wenig anders getickt 🙂
Wenn der Übersetzer zur Verfügung stünde, wäre alles halb so wild, aber ohne???

Wenn du alles mit einem Stift zeichnen musst, der unterschiedliche Stärken haben soll, geht das meines Wissens nicht.

Gruß Markus 🙂

PS: wenn es dennoch irgendwie geht, dann wirst du morgen im Laufe des Tages hier die Lösung hier.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wäre das Problem denn mit deinem spontanen Versionswechsel zu lösen? Ich kenne allerdings den Übersetzer nicht!
Anonymous
Nicht anwendbar
Es sollte damit gelöst sein.

Du kannst ja jedem ArchiCAD Stift eine entsprechende AutoCAD Stiftnummer zuweisen.

Auch die Ebenenkonvertierung, z.B. die Ebene Außenwände kannst du in AutoCAD auf 21_AW setzen.

Warte nochmal ab, vielleicht kommt ja noch was von anderen Forumsmitgliedern. AC 7 habe ich auch nicht mehr so direkt in meiner Erinnerung 🙂 Ist schon etwas her.

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
AFAIK war (u.a.) das Besondere an AC8.1 in Bezug auf DWG/DXF, daß das manuelle Erstellen der Übersetzerdatei in AC7 per Texteditor durch einen schicken Dialog ersetzt wurde. Die meisten Funktionen dieser Art sollte AC 7 eigentlich auch beherrschen. Dazu mußt du aber die Datei eben "hart" erstellen. Mal das umfangreiche DWG/DXF-Handbuch konsultiert? (-> PDF mit suchen)
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht kommst du damit etwas weiter

hier
zzyzx
Newcomer
die zuordnung von stiften sollte auch mit der 7 machbar sein.

da sind eher andere dinge, die eventuell schwierigkeiten bereiten, etwa gewisse symbollinientypen und schraffuren, oder wenn eine trennung von wand-layer und türen-layer (die ja bei archicad immer auf derselben ebene liegen) gefordert ist.

was ist eigentlich das genaue ziel des ganzen?
sollen die daten mit fachplanern ausgetauscht werden? oder verlangt der bauherr die daten?

:winken:
Gerald Faustenhammer
Participant
Fogende Punkte würde ich beachten

Beim Sichern als DWG kommt ein Fenster in welchem ich eine Konfigurationsdatei wählen kann.
Eine der bestehenden Konfigurationsdateien kopieren. Dann kann man diese auch bearbeiten.

Sollen Fenster/Türen auf eigenen Layern liegen, kann man diese im Bereich Ebenen in der Konfigurationsdatei angeben.

Was die Layerfarben betrifft ist es am einfachsten eine Vorlagendatei zu verwenden. Diese gibt man im Bereich Verschiedenes an.

Egal, aus welcher Maske man auf bearbeiten geht, kommt man in die besagte Textdatei. Hier muss man eigentlich nur wissen, dass die einzelenen Textzeilen durch das entfernen des "!" aktiv geschalten werden. Hier kann man bestimmen, wie Ebenen, Stifte, Schriftarten usw. konvertiert werden sollen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen