abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DWG - abspeichern

Anonymous
Nicht anwendbar
Bei der Version AC7.0 konnte man beim Abspeichern eines Planes als DWG - Datei wählen, welche Version man haben will, z.B. ACAD14, AC2000. Bei AC8.0 oder AC8.1 sind solche Einstellungen nicht mehr möglich. Was muss man beim Abspeichern einer DWG beachten, wenn ein Kunde mit Autocad nur ACAD 14 lesen kann ?
7 ANTWORTEN 7
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
DWG 14 kannst Du einstellen - im DWG-Übersetzer ganz unten auf [Einstellungen]-["Optionen sichern"] - da das gewünschte Versionsformat auswählen.
Übersetzer unter neuen Namen sichern.

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke David, das war's !

Michelangelo
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

dazu nochmal eine andere Frage.

Kann man irgendwo erkennen (Quelltext, etc.), aus welchem Programm ein DWG/DXF ausgeschrieben worden ist?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ich verstehe den Sinn der Frage nicht... .
Wozu soll das gut sein?

Grüße DAvid
Anonymous
Nicht anwendbar
Ganz einfach, jedes Programm außer AutoCad schreibt DWG/DXF mehr oder minder 'nah' am AutoCad-Standard aus. Wenn man jetzt aus dem Quelltext erkennen kann, welches Programm dies getan hat, weiss man auch um eventuelle Probleme...
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin W+P Architekten,

im DWG oder DXF File steht natürlich nicht drin welches Programm die Datei erzeugt hat. DWG/DXF ist ja ein Herstellerformat, eine entsprechende Kennzeichnung ist nicht vorgesehen. Es wird im Dateianfang lediglich die Version vermerkt AC1015 etwa ist das AutoCAD2000 Format. Anhand diese Headers wählt jede Importroutine, auch ArchiCAD, die passenden Übersetzungsfunktion aus.

Beim Erzeugen von DWG/DXF Dateien schreibt ArchiCAD, und damit auch jedes andere Programm, natürlich auch nicht rein, aus welcher Applikation die Datei kommt. Einmal weil kein Feld dafür vorgesehen ist, zum anderen weil ich ja eine völlig identische Datei erzeugen möchte.

Das ist wie beim Geldscheine fälschen - da schreib ich schließlich auch nicht meinen Namen drauf ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Aus welchem Programm die dxf/dwg gespeichert wurde siehst du zwar nicht, dafür aber immerhin welcher Version (12/13/14/2000) die Datei am änlichsten ist.
Diese Info sieht man beim Öffnen im Übersetzer zuoberst ganz rechts neben "Version".

Gruss Roger