abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DXF Polymesh Höhenlinien import

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin am verzweifeln und brauche Eure Hilfe.

Ich habe bei Swisstopo.ch digitales Kartenmaterial gekauft unter anderem auch ein Höhenmodell "DHM25" als dxf Polylinie und dxf Polxmesh.

Wenn ich das dxf Polylinien Format in ArchiCAD 8 importiere habe ich zwar alle Höhenlinien aber ohne Höhenangabe.

Das dxf Polymesh läßt sich leider nicht importieren, wird aber in AutoCAD oder auch in Cinema 4d korrekt dargestellt. Ich habe es auch schon mit der Demo von ArchiTerra ausprobiert, leider hatte ich da nicht genügend Versuche um ein Ergebnis zu erhalten.

Wenn irgendjemand einen Weg weiß wie ich meine Höhenlinin in ein ArchiCAD pln verwandeln kann ohne mit dem Freiflächenwerkzeug jede linie anzuklicken wäre ich dankbar es sind 35km2 ....
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Versuch doch mal, aus der DXF-Datei über "Ablage > GDL-Objekte > Objekt öffnen ..." ein Bibliothekselement zu machen. Da kann man dann natürlich keine Höhenlinien mehr verändern.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo Martin, das hat leider auch nicht funktioniert. ArchiCAD ist dabei leider abgeschmiert.

Ich habe in der Zwischenzeit eine .esm DAtei mit ZOOMGDL erstellen können. diese kann ich auch in ArchiCAD öffnen ( als esm/gdl Objekt einsetzen ) dies ist allerdings 25 MB groß, das schafft ArchiCAD kaum, außerdem ist diese DAtei nicht editierbar.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ArchiTerra 2.0 von Cigraph kann txt und DXF Geländemodule einlesen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Holger,

ja das habe ich auch gesehen. Ich habe mir auch die Demo Version geladen, leider hat die ihre Fuktion eingestellt bevor ich die richtigen Einstellungen herausgefunden habe.

Kann man die Demo Version irgendwie reaktivieren oder gibt es eine Studenten version davon?

Ich studiere Architektur und stecke grad im Diplom, ich kann mir also wahrschienlich keine Vollversion leisten.