abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dach - First/Traufe nicht ||

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ich habe ein Dach wo First und Traufe nicht parallel sind. Mit dem Dachwerkzeug kann ich das nicht zweichnen, weil ich so eine unterschiedliche Traufenhöhe bekomme.

Wie kann ich das machen?
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst das mit dem Freiflächenwerkzeug zeichnen. Das erscheint mir im Moment die beste Lösung.

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Stefan für deine schnelle Antwort und das am SA Abend!

Das hat ja schon mal gut geklappt!! Nun müsste ich noch ein Quadrat ausschneiden. (für eine Loggia; l x b = 5 x 4 m)

Gruß

Klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
Dazu wählst du das Objetk "Kubus". Dies findest du bei den Grundelementen.
Dann gibst du die Maße ein die du ausschneiden möchtest (5 * 4 m). Mit Hilfe der boolschen Operation schneidest du das Loch für die Loggia aus. Kubus dann ausblenden.

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
OK! Den Kubus hab ich gefunden und eingestellt. Aber was meinst du mit "boolscher Operation"??? :confused: :confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
b.O. = Solid-Element-Befehl.

Planung -> Solid-Element-Befehl

- das Dach ist das Zielobjekt
- der Kubus ist der Operator

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das geht nicht. Wenn ich den Kubus nach der Operation lösche, ist kein Loch im Dach.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja das kann auch nicht funktionieren... 😛 Du darfst den Kubus natürlich nicht löschen, sondern must ihn auf eine ausgeblendete Ebene legen...

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Achso ja danke! Ich Dummerchen!

Das Problem hätten wir gelöst, da komm ich leider schon zum nächsten! Die Funktion Wand an dach anpassen funktioniert nicht mehr! HILFE! wieos nicht!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja kann es ja auch nicht!

Du hast das Dach aus einer Freifläche erstellt. Also kann das AC nicht erkennen. Das must du wohl oder übel auch mit dem Solid-Element-Befehl machen! Diesmal wählst du aber "Abzug mit verlängerung nach oben".

Lg Stefan :winken: