abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dach mit Firsthöhe erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Ich würde gerne schnell ein paar Dächer für benachbarte Häuser erstellen, bekannt sind trauf und firsthöhe und ob zwei oder 4 Seiten geneigt sind. In archicad finde ich nur die Möglichkeit die Neigung anzugeben. Kann ich nicht einfach die firsthöhe angeben?
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Habt ihr generell Tipps zum Einstieg in Archicad? Ich kenne die Grundkurse online und habe auch an manchen Webinaren teilgenommen ... aber ohne böse klingen zu wollen, die Webinare sind vom Tempo und Umfang her eher für absolute Beginner ohne großes Talent geeignet, die Grundkurse, die ich bisher gesehen habe, behandeln wirklich nur die absoluten Grundlagen. Ein Haus mit einfachem Pult- oder Satteldach ist aber nicht so ganz das, was in der Praxis relevant ist.

Wir überlegen momentan, ob Archicad eine Alternative wäre, mir fehlt aber noch etwas das Wissen, wie man damit komplexeres effizient zeichnet. Bei unserem bisherigen Hersteller habe ich, falls ich ausnahmsweise doch mal nicht weiter komme, eine Hotline und innerhalb von 5 Minuten die Antwort auf viele Fragen. Die Software hat aber auch einige Schwächen, deswegen wäre ich an Archicad sehr interessiert 😉

Bei mir ist leider die Höhenangabe auch nicht die Traufe, sondern die Aufsetzlinie des Daches. Das ist in der Praxis ziemlich lästig, denn baurechtlich zählt allein die Traufhöhe. Wie kann ich denn möglichst einfach mit dieser konstruieren?
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Dächer werden in AC über die Dachneigung, die Stärke der Dachkonstruktion, die Aufsetzlinie und natürlich über die Form im Grundriss definiert.

Ich glaube am schnellsten bist du, wenn du ein Dach im Grundriss zeichnest und dieses dann im Schnitt auf die richtige Höhe verschiebst. Evt. musst du die Dachneigung bei vorgegebener Trauf bzw. Firsthöhe vorher in einer 2D Skizze oder im Schnitt ermitteln.

Ist das Dach gezeichnet kann über die Schwerkraftfunktion die Höhe für jeden Dachpunkt per Mausklick ausgegeben werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Ist das Dach gezeichnet kann über die Schwerkraftfunktion die Höhe für jeden Dachpunkt per Mausklick ausgegeben werden."

Danke, die kannte ich noch nicht!
Kann ich die Aufsetzlinie auch auf die Dachoberkante setzen? Ansonsten muss jedes Mal neu konstruiert werden, wenn sich der Dachaufbau ändert.
Die Funktion wurde auch erst vor 14 Jahren gewünscht 🙂
viewtopic.php?t=3086

Ansonsten fände ich es prima, wenn Alternativen zur Konstruktion über die Neigung angeboten werden würden. Hat sich bei Archicad in den letzten Jahren eigentlich viel getan?
An Revit stört mich zum Beispiel, dass die horrende Jahresbeiträge möchten, aber die Entwicklung seit Jahren nicht mehr vorangeht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Aufsetzlinie ist unten. Das lässt Sicht nicht ändern - soweit ich weiss.
Bei Decken kann man das wählen.

Wenn sie oben ist und es ändert sich der Dachaufbau musst du alles was darunter ist ändern. (Pfetten Sparren Wände....) Auch nicht gerade lustig.

Ansonsten: Irgendwann hast du glaube ich mit jeder CAD Software deinen Frust.
Im Wunsch-Forum siehst evt. du ein bisschen wo's klemmen könnte.
Hmooslechner
Moderator
Mach Die einen Quer-Schnitt und schiebe das eingestellte Dach auf Deine von Dir gewollte Höh hin. Geht ganz einfach im Schnitt.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja genau, über den Schnitt habe ich das dann heute mittag schon halbwegs gelöst 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich mache mal ein Beispiel:

Modelliert werden soll ein Nachbargebäude, eigentlich würde mir das Volumen ohne Fenster etc ausreichen. Auf dem Gebäude sitzt ein Satteldach, allerdings ist die Grundform kein Rechteck, sondern ein Polygon, das Dach nimmt die Gebäude Grundform auf. Wie würdet ihr das jetzt zeichnen?

Ich habe es zuerst mit einem gewöhnlichen Satteldach probiert, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich da dann aus dem Rechteck die Gebäudeform zustande bringe. Auch mit den SolidElements Funktionen bin ich nicht weitergekommen.
Dann war mein Gedanke das aus zwei Einzeldachflächen aufzubauen. Damit bekomme ich die Dachform hin, aber wie schaffe ich es, dass der First schön wird? Man sieht eindeutig, dass das aus zwei einzelnen Objekten zusammengestückelt ist. Außerdem habe ich keine Möglichkeit den Dachüberstand einzustellen, das heißt also, ich muss den bereits in der Zeichnung meiner Dachform berücksichtigen? Wäre prima, wenn ihr mir da einen Tipp geben könnt. Eigentlich ist das wohl nichts so außergewöhnliches, also stelle ich mich wohl bloß noch blöd an.

Vielleicht doch mit einem klassischen Satteldach und anschließender Bearbeitung im Grundriss?
https://helpcenter.graphisoft.com/de/user-guide/136894/

Das sieht eigentlich auch brauchbar aus: https://helpcenter.graphisoft.com/de/us ... al_Editing
Anonymous
Nicht anwendbar
Damit bin ich wieder einige Schritte weitergekommen, wobei ich immer noch damit kämpfe das Dach exakt wie gewünscht zu konstruieren.

Als nächstes hätte ich gerne auf einem Multidach oben Flachdächer (sprich das Dach geht nicht bis zu einem First, sondern ist "plattgedrückt" und eine Wand, die oben teilweise vom Dach, teilweise von einer Geschossdecke begrenzt wird. Wenn ich die Wand mit dem Dach trimme, wird sie selbst dort getrimmt, wo ich das Dach bereits entfernt habe.
Hmooslechner
Moderator
Dir fehlen offensichtlich Grundkenntnisse. Da wird dir das Forum nur eingeschränkt weiterhelfen können.

Es gibt hier eine Tutorial-Sektion im Forum mit SSEEeeeEHHR vielen Tutorials - und es gibt das Handbuch. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Dich da durchzuarbeiten.

Sowas hilft nur eingeschränkt- ohne Vorkenntnisse:

https://www.youtube.com/watch?v=_gal4PKv-Zg

https://www.youtube.com/watch?v=tF3xOR24kl4

Der Forumstask:

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=26600

Viel Erfolg!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia