abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachform

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo allerseits,

Wie würdet Ihr folgende Dachform mit den verlaufenden ansteigenden Sparren umsetzen.



Uploaded with ImageShack.us

Ich dachte ans Schalenwerkzeug, nur wie? Mit den Tutorials komm ich auch nicht weiter.
Andere Lösungen natürlich sehr willkommen.

Liebe Grüße
Turmalin
6 ANTWORTEN 6
bjoern1
Newcomer
Freifläche und umwandeln als Dach?
Gerald Faustenhammer
Participant
Ja mit der Schale ist richtig.
Die 3te Geometriemethode (linienbezogen) mit der 2ten (detailierten) Konstruktionsmethode.
Erst unten einen Linienzug (die Geraden) und dann oben einen Linienzug (die gebogenen Linien). Eigentlich ganz simpel 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
ja tatsächlich, soweit so simpel, danke.
wie kann ich nachdem die Schale erzeugt worden ist die Höhenpunkte der oberen Kontur auf jeden einzelnen Sparren (First) anpassen?

Liebe Grüße
Turmalin




Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us
Anonymous
Nicht anwendbar
Einfach die "Kante erweitern/verschieben". Du kannst im 3D die Punkte der Schalte oder auch Kante der Schalle nehmen und dann einfach anpassen. Einfach mal ausprobieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
das Problem besteht darin das ich weder einzelne Punkte noch Kantenabschnitte in der Höhe ändern oder verschieben kann. Änderungen beziehen sich immer auf die ganze Schale nie auf einen Punkt.
Ich bin echt ratlos.
Turmalin
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Turmalin

Wie machst Du das denn? Du kannst nur die blaue Linie bearbeiten, also auf dieser Linie Knotenounkte hinzufügen und diese dann an die entsprechende Stelle verschieben. Bist Du sicher, dass Du den richtigen Befehl aus der Pet-Palette verwendest?

Beschreibe mal ganz genau und Schritt für Schritt was Du machst und woran Du scheiterst.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT