abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3d modell von autocad in archicad

Anonymous
Nicht anwendbar
guten nachmittag,
bitte wie muss man bei AUTOCAD ein 3d modell abspeichern, so dass man es in archicad 13 einlesen kann.
und zwar so einlesen dass man wände und balken etc als bauteile bearbeiten kann und so dass die texturen stimmen.
ist es mit archicad überhaupt möglich so etwas fehlerfrei zu übernehmen?
im zeitalter wo alle mit 3d arbeiten muss das doch funktionieren.

DANKE und
lg
klaus

(ac 13, Stud,Windows xp)
13 ANTWORTEN 13
poeik
Mentor
Dazu gab es vor fünf Jahren eine ausführliche Diskussion im Wunschforum
Leider hat sich seither kaum Wesentliches geändert.. 😢

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
und ich hab gedacht dass ac sooo super ist

(ac 13, Stud,Windows xp)
poeik
Mentor
AC ist sooo super. Solange du keinen Datenaustausch mit Autocad-basierenden Programmen brauchst. Und auf welcher Seite das Problem liegt werden wir gewöhnlichen User wohl kaum je erfahren...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
... bei AUTOCAD ein 3d modell abspeichern ...
... so einlesen dass man wände und balken etc als bauteile bearbeiten kann ...
AutoCAD pur kennt keine Wände, Decken, Dächer, Stützen etc. sondern geometrische Primitive.
Auch die gängigen Austauschformate DWG, DXF oder 3DS enthalten keinerlei Bauteil-Information.
In Zeiten des BIM (Gebäudemodell) also nicht sooo super zeitgemäß.
Wenn mit einem AutoCAD-Aufsatz gearbeitet wird, der Bauteile kennt, kann man IFC austauschen.

Eine Buchstabensuppe macht halt noch keinen Roman.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Eine Buchstabensuppe macht halt noch keinen Roman.


Der ist ja schön....
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
greysheep5
Contributor
jetzt mal so an die graphisoftler und andere wissende aus der praxis gefragt...

funktioniert ifc eigentlich wirklich? klingt ja nach einem traum datenmodelle aus autocad architectural desktop oder revit mit archicad austauschen zu können und tatsächlich funktionierende 3d modelle dabei zu erhalten, mit allem was dazugehört wie wänden, decken, dächern usw...

bin nur neugierig! 😄 gibts da demos dazu oder files die man mal testen könnte?

grüße,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
bjoern1
Newcomer
meiner Erfahrung nach geht es noch nicht, wir haben mit unseren Fachplanern versucht einen sauberen Datenaustausch vorzunehmen, alles 3D... es blieb beim Traum von der Schnittstelle
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab damals an der Uni die IFC Schnittstelle zwischen ArchiCad, Autocad getestet, und es funktioniert schon. Mittlerweile hat sich noch einiges bei der Datenübergabe geändert / verbessert, jedoch will AutoCad hier nicht wirklich mitmachen.
Immerhin ist das ja ein Angriff an die vermeintliche Vormachtstellung von AutoCad.

In der Praxis habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sich kaum jemand damit beschäftigt, bzw viele IFC entweder gar nicht kennen, oder regelrecht verweigern!

Ein Partnerbüro mit Spirit zb zwang uns trotz dem Umstand das der Exote Spirit IFC implementiert hat, stets über DWG zu kommunizieren. Hunderte Stunden sind mit diesem Schwachsinn draufgegangen! Millionen grauer Haare wuchsen in beiden Büros.

Was da weltweit im Monat an unnötiger Arbeitszeit drauf geht, dieses Geld hätte ich gerne.

Aber man muss gar nicht so weit schauen, auch ArchiPhysik kann die IFC Daten nicht verwenden, obwohl ArchiCad meiner Meinung nach ein echter Vorreiter ist, bzw war. Anscheind ist IFC aber eine Sackgasse.
bjoern1
Newcomer
Fragt man sich nur warum das so ist... ich mach meinen eigenen IFC Übersetzer und ihr kauft ihn dann,-))