abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachform

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie würdet Ihr diese Dachform erstellen?
Unten rechts und links sollen die Giebel sein.
Ich hoffe man kann unter dem Link die Datei auch öffnen...

http://rapidshare.com/files/401390296/Dachform.pdf.html

Vielen Dank schon mal!!!!
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit dem Dachwerkzeug.
Wie man das benutzt und wie man Dachflächen automatisch miteinander verschneidet ist im Online-Handbuch ganz gut illustriert:
Virtuelles Gebäude > Konstruktions-Elemente > Dächer
poeik
Virtuoso
Zeichne alle vier Dachflächen im Grundriss. Die Dachaufsetzlinie zeichnest du am besten genau auf derTraufkante. Stelle z.B. bei den beiden grossen Flächen die Dachneigung wie gewünscht ein. Die Neigung der beiden kleinen Flächen kannst du dann im 3D einstellen: Aktiviere eine Dachfläche und klicke auf einen der beiden First-Endpunkte, in der Pet-Palette wählst du dann "Dachneigungswinkel ändern" (Symbol oben ganz rechts)...

Für die Kehl- und Gratverschneidung aktivierst du ebenfalls im 3D die beiden sich berührenden Dachflächen. Klicke auf die gemeinsame Kante und wähle wieder in der Petpalette "Traufwinkel einstellen..", dann "Winkelhalbierende.

Das Hauptproblem dürfte sein, die Traufe sauber ums Eck zu ziehen. Leider weiss ich da auch keine Standardlösung, die "normalen" Lösungen wie Lotrecht oder Senkrecht geben ungleiche Traufladen-Höhen und Horizontal ist nich immer erwünscht. Individueller Winkel gibt einiges zu rechnen... Bleibt eigentlich nur, die Dächer mit Solidelementbefehl zu beschneiden oder z.B. eine Wand als Traufladen vorzusetzen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe!!!
Martin, leider habe ich wohl keinen Zugriff auf das Online-Handbuch... bzw. ich kann es nicht finden (ArchiCard??)
poeik, diesen Teil: "Für die Kehl- und Gratverschneidung aktivierst du ebenfalls im 3D die beiden sich berührenden Dachflächen. Klicke auf die gemeinsame Kante und wähle wieder in der Petpalette "Traufwinkel einstellen..", dann "Winkelhalbierende."
kann ich nicht nachvollziehen, da im 3D, bevor die Bauteile angepasst sind (siehe unten) keine gemeinsame Kante entsteht?!? Was mache ich verkehrt?
Ich habe das jetzt folgendermaßen (gelöst will ich nicht sagen, das Ergebnis ist stark ausbaufähig...) hinbekommen:
mit gedrückter cmd-Taste (Strg bei Windows) kann man das Dach an ein (aktiviertes) anderes Dach anpassen. Das produziert aber ordentlich Fehler und geht auch nicht immer...

Das so eine Standart-Dachform ArchiCAD vor eine anscheinend unlösbare Aufgabe stellt hatte ich nicht erwartet... Entweder gibt es eine Lösung, die ich noch nicht kenne, oder es besteht dringender Nachholbedarf...!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Online-Handbuch findest Du im ARCHICAD im Menü Hilfe.
poeik
Virtuoso
Die Anpassung mit cmd-Taste brauchst du in diesem Fall nicht. Die Grundriss-Form der Dächer ist ja bekannt, nur die Dachneigung des einen Daches ist nicht bestimmt. Diese brauchst du aber nicht auszurechnen sondern kannst, wie oben beschrieben, den Firstpunkt im 3D auf die richtige Höhe ziehen.

Wenn du die Grundform im Grundriss von Anfang an richtig zeichnest, hast du auch gemeinsame Kanten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Jetzt habe ich auch verstanden was Du meintest!
Natürlich kann man dieses Dach ganz einfach erstellen... Habe gestern wohl zu lange am Rechner gesessen, auf einem Auge blöd quasi...
Vielen Dank poeik!