abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachgaube und Dachfenster mit Raum verschneiden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ihr Lieben,
ich bin mal wieder am verzweifeln...
Folgendes Problem: Ich habe einen großen Raum, welcher auf der einen Seite eine selbstgezeichnete Dachgaube (aus Wänden, Dach) und auf der gegenüberliegenden Seite ein Dachflächenfenster (Objekt) hat. Wenn ich nun den Raum mit dem Dach verschneide geht dieser nicht mehr in die Gaube herein. Mit dem Solid-Element-Befehl geht der Raum in die Gaube hinein, jedoch erkennt dieser das Dachfenster als Loch und der Raum wird dort nicht abgeschnitten.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine^^

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung für mich?

Danke schonmal!
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja ich kenn das auch.
Ich machs immer mit SEO und für das Dachflächenfenster zeichne ich extra ein Morph und mache SEO...

An einer smarteren Lösung wäre ich auch interessiert. Trifft mich bei fast jedem Bauvorhaben.

Grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe das selbe Problem immer noch mit AC 24, aber seit dem ersten Eintrag sind ja eben erst 1,5 Jahre vergangen. Manchmal fasse ich es einfach nicht.
kleiner Nick
Advisor
Verschmelze Hauptdächer und Gaubendächer miteinander (Planung - verbinden - Elemente verschmelzen), dann gelten sie bei der Verschneidung als ein Dach, und Gauben und Fenster werden richtig erfasst.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
snow
Rockstar
Genau genommen, ist der Raum im Bereich eines Dachfensters ja aber höher... bis zur Scheibe...
sehe daher keinen anderen Weg, als ein extra Dach o.ä., für den Bereich zu bauen...
... so bräuchte es halt ein Dachfensterobjekt mit der Funktion, einen Raum zu beschneiden, meine ich…

@kleiner Nick
beim verschmelzen passieren aber auch machmal "komische" Sachen… mit Dachkanten usw…
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
kleiner Nick
Advisor
beim verschmelzen passieren aber auch machmal "komische" Sachen… mit Dachkanten usw…

? Ich hab in der Richtung bislang nichts feststellen können. Verschmelzen ist doch keine optische Angelegenheit. Natürlich muss man die Dächer aufeinander abstimmen (verschneiden, trimmen, manuell anpassen), aber beim verschmelzen ändern sich doch die Dachkanten nicht?
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
snow
Rockstar
Sie sollten sich nicht ändern.
Hab' aber schon "viel" erlebt in der Hinsicht, besonders dann, wenn die Geometrie etwas ausgefallener sind...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
kleiner Nick
Advisor
Ich glaub dir ja gerne, dass AC da auch Probleme machen kann, auch wenn ich bei simplen Satteldächern mit Gauben bislang mal keinen Stress damit hatte, aber anyway: Die Verschmelzung der Dächer ist eine Lösung für das angefragte Problem.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei