abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachgeschoss-Grundriss

jenglert
Newcomer
also, wir wollen ein Dachgeschoss mit Satteldach so darstellen, wie wir es bisher gewohnt waren: auf 1,5 m über RFB DG die Dachkonstruktion geschnitten, das Ganze aber möglichst nicht als 3D-Schnitt, sondern als Grundriss. Any suggestions?
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
21 ANTWORTEN 21
Hmooslechner
Rockstar
1. Aus dem 2D-Schnitt den Grundriss konstruieren und mit Linien und Flächenschraffuren das dach darstellen.

2. 3-D -Schnitt generieren, von oben Axo anschauen und 2D-Elemente dann in den Grundriss kopieren.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
zzyzx
Newcomer
da wirst du wohl um eine Mischung aus losgelöstem 2D und dem normalen Grundriss nicht drumrumkommen.
+ 3D schnitt erstellen
+ in der Aufsicht die Linien kopieren
+ in grundriss reinsetzen; die wände, die dann vom Dach verdeckt werden, mit einer weissen schraffur abdecken
architom
Newcomer
Das also sind dann die Vorteile, wenn man AC verwendet: "..." 😠 :hot:
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
@architom
Vorsicht! Unter dem Fenster könnte der Bauherr stehen!
architom
Newcomer
Ich bin im Erdgeschoss und sehe was vor meinem Fenster los ist. Bei dem Regen/Schnee stellt der sich wahrscheinlich nicht vor mein Fenster. 😉
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
Bin ich deppert, oder was?!?
Seit AC8 kann ich keine Linien mehr aus dem 3d Fenster kopieren! Ich kann das nur als 2dl sichern, was sehr umständlich ist. Geht kopieren bei euch?
Anonymous
Nicht anwendbar
Das geht schon noch.
Allerdings muß unter "3D > 3D Engine Modus > Interne 3D Engine" eingeschaltet sein.
OpenGL produziert nämlich keine Vektorlininen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi,

ich lege für die Dachkonstruktion ein eigenes Geschoss an, in dem sich die Dachflächen und Dachfenster befinden. Die Dächer werden in das darunterliegende Geschoss projeziert. Das hat den Vorteil, dass ich sofort für den Lageplan die Dachaufsicht habe. Dann erstelle ich Dachhöhenlinien (Extras - Linien Extras) auf der gewünschten Höhe. Die sind wichtig für die Dachschraffur im Dachgeschoss.

Eine Vektorschraffur mit Bezugsvektor (z.B. Schiffboden) mit einer Vordergrund- und Hintergrundfarbe für die 2D Darstellung der Dachflächen verwenden und die Schraffuren in den Vordergrund bringen.

Fertig

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Das weiss ich schon!
Es funktioniert nicht!
Habe interne engine (Verdeckte Kanten Modus)verwendet und zwar eine Axonometrie.
Sobald das 3d Fenster offen ist, ist das icon für ausschneiden ausgegraut, ebenso der Kopier-Befehl.
Strg-C bringt auch nur eine leere Zwischenablage!
Wie gesagt: es geht nur als 2dl sichern :confused: :hot:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen