abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellung der Kanten

kurt
Participant
Hallo !

Ich möchte bei den 3d-Darstellungen die Durchdringungskanten und die Kanten beim Zusammentreffen von zwei Bauteilen (Wand/Fussboden usw.) sichtbar haben.

Welche Tastenkombination muss beim Starten von AC8/OS X, gedrückt werden, damit man diese Einstellungen
zur Verfügung hatt.

mfg Kurt
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
...meinst du wie man ins "spezial menü" kommt? keine ahnung ob es dort einen solchen befehl gibt!? jedenfalls verschmelzen die einzelnen bauteile doch nur dann zu einem "ganzen" in der fassade wenn man die gleichen materialien verwendet, somit müsste sich dein dilemma doch leicht umgehen lassen oder seh ich das ganz falsch?

greets

christoph
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gäbe da eine Krücke:
Bauteil 0,0001 m länger oder kürzer zeichnen. Dann werden die Kanten sichtbar.
Nicht berauschend aber wenn so wichtig ist.
kurt
Participant
Danke für die Hinweise,

möchte gerne in das "Spezial Menü" aktivieren, da ich Werksätze mit AC8 mache und es für mich sehr nützlich ist.
Es geht vorallen um die Schnittkanten zwischen Bibliothekselementen und Dachflächen mit Wänden und Decken bzw. auch um die unsichtbaren Kanten bei Dachflächen (Traufe) usw.
(In AC 7 war das kein Problem, hoffe in AC8 auch nicht.)

mfg Kurt
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Anonymous
Nicht anwendbar
Was machen die genannten Funktionen:
Im Specialmenü (ArchiCAD 7.0) bzw. Indiv.-Menü (ArchiCAD 😎 gibt es die zwei Befehle "Show penetration lines" und "Show spezial lines" bzw. "Zeigt Durchdringungslinien" und "Spezielle Linien darstellen". Diese Funktionen zeigen im schattierten 3D-Modus die Durchdringungskanten und weitere - normalerweise verdeckte - Schnittkanten von Bauteilen an. Das kann sehr praktisch sein.

Specialmenü in ArchiCAD 7.0 einschalten:
Wenn man beim Starten von ArchiCAD 7.0 die Alt+Strg-Taste (Windows) bzw. die Alt+Apfel-Taste (Macintosh) lange festhält, wird für diese ArchiCAD-Sitzung das Specialmenü aktiviert. Wenn man es dauerhaft einschalten möchte, siehe hier im ArchiTIPP.

Indiv.-Menü in ArchiCAD 8 einschalten:
Wenn man beim Starten von ArchiCAD 8 die Alt+Strg-Taste (Windows) bzw. die Alt+Apfel-Taste (Macintosh) lange festhält, wird für diese ArchiCAD-Sitzung das Indiv.-Menü aktiviert. Ob die Methode fürs dauerhafte aktivieren auch noch so funktioniert, hab ich noch nicht ausprobiert.
andreaszeike
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Indiv.-Menü in ArchiCAD 8 einschalten:
Wenn man beim Starten von ArchiCAD 8 die Alt+Strg-Taste (Windows) bzw. die Alt+Apfel-Taste (Macintosh) lange festhält, wird für diese ArchiCAD-Sitzung das Indiv.-Menü aktiviert. Ob die Methode fürs dauerhafte aktivieren auch noch so funktioniert, hab ich noch nicht ausprobiert.
...aber ich: geht über dir reg wie bei AC7

Gruß, az
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Beschreibung dazu findest Du z.B. HIER .
Grüße David