abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellung von Bestandstreppen

Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen,

wir haben Probleme mit der Darstellung von Bestandstreppen im Grundriss. Es ist ja schon immer eine Menge Arbeit sich eine Treppe so einzustellen, dass sie einem von der Darstellung passt. Hat man dann alles eingestellt und ändert diese Treppe in "Bestand" um, passt im Schnitt immer noch alles. Schaut man dann allerdings in den Grundriss, ist dort die Treppe in der Aufsicht auch grau. Ist ja eigentlich auch korrekt, sieht aber nicht so schön aus.
Treppen haben doch auch sicherlich eine Hintergrundschraffur im Grundriss. Kann man die mit 5-7 Klicks einfach auf transparent umstellen. Wir haben schon eltliche Minuten verdaddelt um sie auf weiß bzw. transparent zu schalten, aber die richtigen Stellschrauben noch nicht gefunden. Hat vielleicht jemand einen Tip für uns?

MFG, Markus

(Das Treppenwerkzeug treibt einen schon manchmal in den Wahnsinn 😢 )
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Grundsätzlich würde ich auf "Bestand" umstellen, bevor die Treppe generiert wird. Ansonsten finde ich Einstellungsmöglichkeiten für die Grundrissschraffur

• bei der Treppe:
Grundrissdarstellung - Grundriss und Struktur - dort kann die Grundriss-Schraffur der Treppen eingestellt werden
• im Umbaufilter:
Bei den Überschreibungsregeln "Bestand" kann auch einiges eingestellt werden. Das wirkt sich dann aber nicht nur auf Treppen aus.
• evt. auch in den Modelldarstellungen
Markus70
Enthusiast
Danke Egon!

Hatte an dieser Stelle nur immer versucht die Hintergrund-Schraffur komplett auszublenden, oder sie durch eine leere Schraffur zu ersetzen. 😕
Man kann sie natürlich auch mit einer massiven, weißen Schraffur überschreiben. 💡 😄

Mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
snow
Rockstar
Verwendest du für die Besdtandsdardstellung eine extra Modelldarstellung?



Hat bei mir lang gedauert, bis ich diese Option gefunden habe...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10