abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Daten Import von Leica DISTO S910

Anonymous
Nicht anwendbar
Hat jemand Erfahrung im Import von Daten vom Leica DISTO S910 zu AC?

Benötige ich eine Zusatzsoftware? Wie bekomme ich die Daten zu AC? Kann man generell Daten Importieren in AC?
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Soweit ich weiss, ist zwischen Leica mit einem Mac OSX Betriebssystem gar nichts zu machen. Es sei denn Leica hätte da etwas geändert.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Orthograph könnte eine Lösung für Dich sein.

Gruß

Markus
poeik
Mentor
Ich bin eben zufällig auf ArchiMAP von Cigraph gestossen. Damit sollten sich Disto-Daten einlesen lassen. Habe aber keine Erfahrung damit und man kann leider nur die gesamte Sammlung ArchSuite kaufen, kostet deshalb stolze 750 Euro.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hatte das Gerät "Leica Disto S910" zur Ansicht im Büro.

Folgendes funktioniert für OSX bzw. iOS:

• Disto Sketch App für iOS Tablet und iPhone
Damit kann man Maße, die mit dem Laser gemessen wurden, via Bluetooth in eine Skizze oder auf ein Photo übertragen. Die Masse müssen jedoch einzeln übergeben werden. Es handelt sich um reine Distanzmaße.

•Erstellen von mehreren 3D-DXF Dateien mit je max. 30 Punkten und Import über USB auf Mac Rechner.
Diese DXF -Dateien können in AC direkt (als GDL Objekt) importiert werden.
In AC erscheint dann ein 3D Objekt, bei dem alle Punkte in der Reihenfolge ihrer Aufnahme mit einer 3D Linie verbunden sind. Damit kann über Schnitte/Ansichten etc. sehr gut gearbeitet werden. Auf Wunsch können zusätzlich auch alle anvisierten Punkte als Photo und damit Gedankenstütze (das Gerät hat eine Kamera) importiert werden.

Folgendes funktioniert nicht für OSX bzw. iOS:

Übergabe von beliebig vielen Punkten (X-Y-Z) via WLAN. Funktioniert nur über Windows.
Für Android gibt´s noch weitere Apps, deren Funktion ich aber nicht nachvollziehen kann.
Lt. Auskunft von Attenberger bzw. Leica ist derzeit auch nicht geplant, Schnittstellen für OSX zu entwickeln.
ana_d
Newcomer
"Egon" wrote:
Ich hatte das Gerät "Leica Disto S910" zur Ansicht im Büro.
Folgendes funktioniert für OSX bzw. iOS:


Hallo zusammen, ist das noch aktuell? Gibt es keinen einfacheren Weg? Ich überlege gerade mir das obige Gerät an zu schaffen. Gibt es schlauere Lösungen? 💡
ARCHICAD-Version 19, Voll, D
MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013), Prozessor 2,4 GHz Intel Core i5, Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3, Startvolume Macintosh HD, Grafikkarte Intel Iris 1536 MB
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist - soweit es Mac betrifft - immer noch aktuell. Mit dem DXF Import lässt sich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit aber gut leben. Das importierte GDL liefert Grundriss- und Höhenpunkte. Das Gerät arbeitet auf einem guten Stativ sehr genau. Preis/Leistung ist gut.

Minus:
Die Laserpunkte sind im Aussenbereich bei Sonnenlicht schlecht sichtbar. Ein gutes optisches System zur Anvisieren des Ziels wie bei einem Theodoliten ist systembedingt nicht vorhanden. Aufnahmen also eher bei trübem Wetter oder bei Dämmerung durchführen.
ana_d
Newcomer
Okay, und danke für die schnelle Antwort! Dann versuche ich das mal. 😁 Habe mir das Gerät mit Stativ etc. gerade bestellt und arbeite auch mit einem Mac. Mal sehen, ob ich das so, wie beschrieben hin bekomme... 😉
ARCHICAD-Version 19, Voll, D
MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013), Prozessor 2,4 GHz Intel Core i5, Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3, Startvolume Macintosh HD, Grafikkarte Intel Iris 1536 MB
ana_d
Newcomer
Kleine Ergänzung: Ich habe jetzt zum Test mal einen Raum in der Leica App erstellt (ohne Disto) und den eingelesen. Das ging tatsächlich ohne Probleme. Ich bin also auf das Gerät gespannt.
ARCHICAD-Version 19, Voll, D
MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013), Prozessor 2,4 GHz Intel Core i5, Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3, Startvolume Macintosh HD, Grafikkarte Intel Iris 1536 MB

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen