abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Daten Transfer - Versionen

DaveTka
Participant
Hey Leute,

wir arbeiten im Büro mit Archicad 22 aber einer unsere Partner nur in Archicad 21.

Wir wollen dem Partner die Archicad-Dateien zur Verfügung stellen. D.h im besten Fall als .pla

Ich kann aber nur .pln auf Archicad 21 downgraden.

Übersehe ich etwas?
2 ANTWORTEN 2
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@daviiiiidave
Soweit ich weiß, kannst du eine PLA nur jeweils in der aktuellen Softwareversion rausschreiben. Aktuelle Bibliothekselemente können Informationen enthalten, die in älteren Versionen nicht vorhanden sind. Daher ist es immer empfehlenswert, mit der gleichen Version zu arbeiten, andernfalls können in der vorhergehenden Version Elemente fehlen, die es in dieser Version nicht gab.
In Eurem Fall, solltet Ihr beide auf ARCHICAD 21 arbeiten, wenn Ihr Daten gemeinsam nutzen möchtet.
Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
DaveTka
Participant
Danke für die Antwort. Leider ist der Partner ein Unternehmen mit paar 100 Mitarbeitern und die stellen natürlich nicht so schnell um, wie wir in unserer kleinen Struktur.

Das Projekt ist schon soweit und so groß, dass wir nicht einfach die Archicad Version switchen können.
Vorher wollte niemand Archicad Dateien von uns, nur IFC und jetzt wollen Sie die pla/pln haben.

Da muss ich mal schaun, wie sich das lösen lässt.