abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppenpodestbreite anpassen

bjoern1
Newcomer
Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Treppe inkl. Podest am Stück durchziehen. Das Podest ist recht groß und soll als gesamte Fläche erscheinen, wie im Bild ersichtlich. Jedoch zieht mir ArchiCad immer wieder das Treppenauge mit (s. Bild). Wenn ich nun ein Geländer erstellen möchte sieht es im Grundriss richtig aus, aber im 3D fährt das Geländer das nicht sichtbare Treppenauge auch ab.

Wie kann ich das beheben?

Bild 2D

Im Bearbeitungsmodus sieht man nun die Linie die weg soll vom Podesttreppenauge

3D Bild:
10 ANTWORTEN 10
Stefan L_
Mentor
Hast Du die Treppenreferenzlinie außen? Wenn nicht, dann mach' das so, dann hast Du mehr Kontrolle.
Das automatische Geländer ist im Auge sowieso immer Schrott, erst recht mit einem Flachstahl obendrauf. Mach' das besser zu Fuß...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
bjoern1
Newcomer
Die Konstruktionslinie ist außen, ich habe beides versucht mit gleichem Ergebnis, wenn ich das Podest verlängere in der Tiefe schiebt es das Auge mit. Ok, dann versuche ich das Innengeländer manuell anzupassen, geht ja auch fix, dachte nur, das solche Probleme nicht auftauchen ,-).

Lg Björn und vielen Dank
Stefan L_
Mentor
Hast Du denn auch Konstruktionspunkte zwischen Podest und Lauf gesetzt?
Aus dem Kopf müssten es 6 Stück auf der Außenkontur sein:
Start Lauf (und Treppe)
Ende Lauf
Ecke Podest
Ecke Podest
Start Lauf
Ende Lauf (und Treppe)

Dann die Treppe auf der Innenkontur markieren und die "Augenschmalseite" des Podestes per PET-Palette in Richtung Läufe ziehen.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
bjoern1
Newcomer
Ja, genauso habe ich es gemacht, hat nun auch funktioniert mit dem Umweg der manuellen Anpassung...

Danke
Ich hoffe Dein Problem läßt sich hierdurch lösen.
http://torsten.brzezicki.macbay.de/down ... endern.mov
Beste Grüße
Torsten
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
bjoern1
Newcomer
Hallo Torsten,

vielen Dank.Ich habe es versucht, aber irgendwo scheint noch ein Fehler drin zu sein bei mir. Anbei mein Video:

https://vimeo.com/user18375904/review/3 ... 06c3e738d9
Ich habe mal die Eckdaten vermasst.

Vielen Dank
bjoern1
Newcomer
ach, jetzt habe ich es gefunden, der Doppelklick fehlte mir!

Danke!!
Stefan L_
Mentor
"Torsten Brzezicki" wrote:
...Problem...
Wie elegant das innere Geländer um die Kurve geht... 😈

Ich stell' mir dann immer vor, wie zeitgenötigte Studenten kurz vor der Abgabe sagen "Ach shice drauf!" und sowas in Diplomarbeiten & Co zu sehen ist.
Aber Danke für die aufwändige Präsentation!

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
"Stefan L." wrote:
"Torsten Brzezicki" wrote:
...Problem...
Wie elegant das innere Geländer um die Kurve geht... 😈

Ich stell' mir dann immer vor, wie zeitgenötigte Studenten kurz vor der Abgabe sagen "Ach shice drauf!" und sowas in Diplomarbeiten & Co zu sehen ist.
Aber Danke für die aufwändige Präsentation!

--
Stefan

Hallo Stefan,

ich habe es mir abgewöhnt konstruktiven Unsinn zu kommentieren/ zu belehren.
Natürlich müsste man das anders lösen! Ich habe lediglich die derzeitige
Treppenkonstruktion nachgebaut 😉 und hoffentlich alle notwendigen Schritte gezeigt
so dass man mit einer kleinen Änderung (1:15-1:34) ein vernünftigen Verlauf des Geländers hinbekommt.
Vielleicht bin ich naiv, doch ich glaube an das....
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage