abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Datenaustausch: von AC11 nach CorelDraw10

archiflow1
Newcomer
Hat jemand zufällig auch CorelDraw10 am Start und/oder kann sagen, welches Format geeignet ist, um Grundrissdaten aus AC11 im Corel10 zu öffnen/ggf. weiterzubearbeiten.
Ich habe leider von Corel keine Ahnung.
Wichtig: der Empfänger hat die Corel-Version 10.
Wie alt ist CD10? Was ist denn aktuell?
AC25_win
5 ANTWORTEN 5
zzyzx
Newcomer
CorelDraw 10 müsste ungefähr aus dem jahr 2000 oder 2001 sein. aktuell ist wohl eine version namens x3, das könnte für 13 stehen (?)

ich würde folgende formate testen bzw. zum test weitergeben (in der rangfolge der zu erwartenden qualität):
- pdf (das auf jeden fall zum visuellen vergleich mitschicken)
- emf
- wmf
- dxf bzw. dwg
archiflow1
Newcomer
Danke zzyzx.
DWG2000 hab ich schon probiert. Selbstverständlich mit PDF-Referenz (die kommt bei mir immer mit!)

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Es geht darum, dass es etwas schwierig ist, dem Empfänger 14 verschiedene Dateien zum testen zu übergeben. DAUs! Wenn jemand sagen kann mit welchem Format sich das schomal bewährt hat, wäre mir sehr geholfen.
AC25_win
georgweber
Participant
Corle Draw 10 ist wirklich schon älter ... das gibt jetzt Probleme ...
Es hilft hier gar nichts, mit Acrobat 7.0 oder dem Amyuni PDF Konverter ein PDF zu erzeugen ...
Damit Corel 10 ein PDF aufmachen kann (das klappt übrigens ganz hervorragens, wenn es nicht zuviele Objekte sind) muss das PDF mit Acrobat 5 Destiller oder PDF Writer (auch aus der damaligen Zeit) gemacht werden.
Alternativ geht noch der Weg über EPS, jedoch unterstüzt AC11 keine EPS Ausgabe.

Lösung, wenn kein Acrobat 5.0 mehr vorhanden: Corel Draw 12 kann PDFs die von AC11 aus mit Acrobat 6.0 gemacht wurden hervorragend öffenen. Amyuni PDF Konverter für diesen Zweck nicht benutzen, denn dieser erzeugt ganz oft für Corel Draw unlesbare PDFs.

Georg
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
archiflow1
Newcomer
Danke Georg für deine detaillierte Auskunft. Ich glaub, ich hab noch die Acrobat5 irgendwo rumspringen. Leider verträgt diese sich im Allgemeinen nicht mit neueren Versionen. Aber das kann ich morgen mal probieren.
AC25_win
zzyzx
Newcomer
in dem fall hilft wahrscheinlich auch ghostscript, da kann man die pdf-sprachebene festlegen.

am einfachsten gehts mit freepdf (da muss man das profil konfigurieren und findet bei den pdf einstellungen die sprachebene),
etwas rudimentärer ist es mit ghostview


:winken: