vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
Hallo liebes Forum,
ich bin gerade dran, Deckendürchbrüche mit dem Öffnungswerkzeug zu zeichnen.
Hier der Fall: Aussparungen im Boden EG und Boden OG, deckungsgleich, sprich gleiche Dimensionierung.
Folgendes Problem:
Wir zeichnen ja nach unten. Das Loch im Boden des Geschosses soll farbig darstellt werden, in unserem Fall schön eindeutig grau/blau. Siehe Screenshot. Im Geschoss darunter soll es als Untersicht gestrichelt sein und die schräge Aussparungsschraffur soll da "umgekehrt" in mittelgrau erscheinen. Soweit so gut, es gibt aber folgendes Problem:
Wenn es im OG-Boden und im EG-Boden das gleiche Loch gibt, vom Grundriss her gesehen Deckungsgleich und mit den selben Dimensionen, dann erscheint die Untersicht des OG-Lochs wie gewollt im EG, aber überschreibt die Darstellung mit dem blau im EG einfach. Siehe Screenshot, rechter Hand - das ist die Darstellung des EGs. Hier sieht man, wie die Untersicht des OG-Lochs das EG-Loch einfach überschreibt.
Ich kann in nun m OG-Loch für die Untersicht alles auf weiß, leere Schraffur etc. einstellen, dann sieht es so aus wie auf dem Screenshot, linker Hand. Ist das der einzige Lösungsausatz? Wie macht ihr das?
VG Peter
vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
Die 1. Schraffur (Blick nach unten) bitte (bei mir) in Schwarz; darüberliegend mit Untersicht-Stift oder gestrichtelt eng; Schraffur als Mischschraffur Grau.
Das Hakerl bei Verdeckt/ Untersicht fürs Umkehren ist aktiv.
Gewerke-Kennzeichnung (z.B. Blau/ Rot/ Grün...) geht über die 2.Schraffur.
Schau dir die Einstellungen an in der zugehörigen MOD in AC27-Version über diesen Link.
Transfer-Parametereigenschaften hab ich dir in den verlinkten Ordner beigegeben (mit/ohne Öffnungsgröße- bitte vor "scharfem Gebrauch" an Beispiel durchtesten, nicht dass dir irgendwelche Eigenschaften in vorh. Durchbrüchen evtl. flöten gehen).
Bild 1- Sicht EG (Draufsicht Bodenplatte)
Bild 2- Draufsicht 1.OG
Einstellungen
vor einem Monat
Vielen Dank Bernd! Außerdem hab ich die Info mittlerweile mitgeschnitten, dass man Aussparungen über mehrere Decken "ziehen" kann, was mein Problem mit der Darstellung tatsächlich erledigt! 😀