abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Drehung der X-/Y-Achse möglich

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle zusammen,

aus Allplan bin ich gewohnt mein fadenkreuz zu drehen wenn ich etwas zeichne das nen bestimmten winkel hat. also z.b. nen lageplan oder so. das ist die funktion "systemwinkel".

gibts das bei ArchiCAD 10 auch? wenn jetzt nämlich auf nem lageplan was zeichne muß ich immer den kompletten lageplan drehen...damit ich immer schön meine winkel hab.

gruß
3 ANTWORTEN 3
zzyzx
Newcomer
im archicad gibts die möglichkeit, das raster zu drehen:
menü/fenster/symbolleisten/zeichenhilfen,
beim zweiten knopf "raster" gibts daneben ein kleines dreieck, darunter verbirgt sich die möglichkeit, das raster zu drehen.
probier mal, ob sich das für deinen zweck eignet.

ob die eingabe x,y,r,w und die wirkung der gedrückten großschreibtaste dann auch entsprechend "mitdreht" solltest du einfach mal testen. das ist ein feature, welches ich fast nie nutze.
:winken:
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ob die eingabe x,y,r,w und die wirkung der gedrückten großschreibtaste dann auch entsprechend "mitdreht" solltest du einfach mal testen. das ist ein feature, welches ich fast nie nutze. ...dreht alles mit. Mit dem Zeichnen der neuen Rasterrichtung gibt man gleich die neue +x Richtung an. Der Benutzer-Nullpunkt wird dabei nicht verändert.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
super danke. die taste rechts neben dem tracker macht all dies auch. so klappt alles...DANKE

gruß

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen