vor 2 Wochen
Hallo zusammen,
ich möchte Durchbrüche, die mit dem Öffnungswerkzeug erstellt wurden, ebenfalls im Schnitt mit den Schnittsymbolen darstellen lassen.
Idealerweise auch in der Ansicht mit den Ansichtssymbolen.
Die Schnittsymbole haben unterschiedliche Farben für die unterschiedlichen Gewerke. Idealerweise sollten diese auch im Schnitt ablesbar sein. Bisher werden die Durchbrüche aber nur als Öffnung ohne Symbol dargestellt.
Hat jemand eine Idee? Das Schnittsymbol bezieht sich ja nur auf das Schnittsymbol der Wanddurchbrüche im Grundriss. Ein Schnittsymbol für Wanddurchbrüche im (Vertikal)Schnitt vermisse ich...
vor 2 Wochen
"Ein Schnittsymbol für Wanddurchbrüche im (Vertikal)Schnitt vermisse ich..."
Andere auch. Gibt es aber so nicht.
vor 2 Wochen
Mit ein paar GDL-Kenntnissen könnte man vermutlich ein Etikett programmieren, was den Job übernimmt... 🤔
vor 2 Wochen
Ich glaube nein. Das Objekt aus der Card-Bibliothek konnte das leidlich durch 3D-Linien. Der Objekt-Typ der Durchbrüche ist um das 3D-Skript beschnitten. Das GDL macht nur 2D-Darstellung. Ist nicht vorgesehen. Und ein Etikett hat keine Infos über die genaue Lage und Abmessung der Wand oder des Durchbruchs oder gar der Darstellungs-/Schnittebene zur Wand.
Alles andere ist nicht assoziativ. Dafür gibt es sonst Objekte in der Bibliothek.
vor 2 Wochen
Ich glaube Du hast Recht.
Aber - hey! - eine plane Ansicht geht!
Wenn man aber an die Tiefe schon nicht drankommt...
Und wenn die Wand nicht parallel zum Schnitt steht...
Und das Ding nicht rechteckig ist...
add2 LABEL_POSITION[2][1],0
add2 LABEL_POSITION[3][1],LABEL_POSITION[3][2]
PEN 221 ! rot
SET LINE_TYPE 45 ! Freihand
add2 -OPENING_WIDTH/2, -OPENING_HEIGHT/2
hotspot2 0, 0
rect2 0, 0, OPENING_WIDTH, OPENING_HEIGHT
PEN 222 ! blau
set LINE_TYPE 1
hotspot2 OPENING_WIDTH * 0.15, OPENING_HEIGHT * 0.85
line2 0, 0, OPENING_WIDTH * 0.15, OPENING_HEIGHT * 0.85
line2 OPENING_WIDTH * 0.15, OPENING_HEIGHT * 0.85, OPENING_WIDTH, OPENING_HEIGHT