Wahrscheinlich eines der häufigst nachgefragten Probleme:
Ich habe eine Tür (Zargentür 1-Fl 13) in einer Massivwand, die 7cm unter OKFF in die Geschossdecke eintaucht. Geschossdecke mit 7cm Fußbodenaufbau als Mehrschichtbauteil. Die Wände sind per SEO aus der Decke ausgeschnitten.
Ich bekomme den Fußbodenaufbau in der Tür im Schnitt aber nicht durchgezogen. 😞 Entweder ist da ein Loch oder ein Stück Wand. Aber Fußbodenaufbau bekomme ich nicht hin.
Dabei sollte das doch gehen. GDL kann erfassen, wenn ein SEO ausgeführt wird und dann könnte die Schwelle einfach aus dem Operator rausgenommen werden.
Wenn ich dich recht verstehe dürfte bei dir noch "Schwelle füllen" eingeschalten sein. Wenn du das Hackerl dort wegnimmst, sollte der Fußboden richtig dargestellt werden.
Nein, eben nicht. Wenn ich einen Fußbodenaufbau (hier 7cm Höhe) angebe und dann "Schwelle füllen" deaktiviere, bekomme ich ein Loch. Kein Fußbodenaufbau, keine Wand. Weiss.
Ich zeichne den Bodenaufbau immer pro Raum und gehe in die Öffnungen rein. Das hat den Vorteil jedem Raum einen anderen Bodenbelag (Textur) zuweisen zu können und Du siehst ihn auch in den Öffnungen.
mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner Archicad 11 bis 27 D (aktuell) -11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz -RAM 32 GB -Windows 10 Pro -NVIDIA Quadro RTX 4000 -Canon TM 300 + Scanner
Das ist mir schon klar und habe ich auch schon so gemacht. Das widerstrebt mir aber zutiefst, denn das bedeutet endloses nachkorrigieren. Und es ginge automatisch. Da bin ich sicher!
Ich habe es jetzt auch mal ausprobiert. Stimmt, bei der 13er ist es nicht korrekt, bei der 12 aber wohl. (Vielleicht tauscht Du erst mal die geschnittene Tür gegen die 12er-Mig.-Tür)
mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner Archicad 11 bis 27 D (aktuell) -11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz -RAM 32 GB -Windows 10 Pro -NVIDIA Quadro RTX 4000 -Canon TM 300 + Scanner
Hast Du auch das letzte Bibliothekenpatch installiert? In AC 13 gibt es einen weiteren Parameter bei der Schwelle, hier kannst Du entscheiden, ob sich die Schwelle auf UK Wand oder UK Geschoss beziehen soll und zusätzlich einen Wert für die Schwellenhöhe festlegen. In Deinem Fall sollte der Parameter auf UK Wand stehen.