abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ebenenkombination/Ausschnittkmappe

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,
ich habe 2 Fragen:
1. Habe mir eine Ebenenkombination erstellt, bei welcher z.B. die Dachkonstruktion ausgeblendet sein soll. Ich aktiviere die entsprechende Ebenenkombination, deaktiviere dann die Dachkonstruktion,doch beim nächsten mal ist sie wieder da. Was mache ich falsch?
2. Wer weiß, wo es ein "Tutorial" über den Umgang mit der Ausschnittmappe gibt. Wozu setze ich dieses Tool ein, wie arbeite ich effektiv damit?
Vielen Dank für jede Hilfe.
Gruß
Claus
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
1. Habe mir eine Ebenenkombination erstellt, bei welcher z.B. die Dachkonstruktion ausgeblendet sein soll.

wenn du eine ebenenkombination im dialog menü >>optionen >> elementattribute >> ebenen erstellst, musst du drauf achten, nach der veränderung der sichtbarkeit im rechten bereich des fensters die ebenengruppe in der linken fensterhälfte zu aktualisieren (button unter der liste. sonst "merkt" es sich die veränderung nicht.

2. Wer weiß, wo es ein "Tutorial" über den Umgang mit der Ausschnittmappe gibt. Wozu setze ich dieses Tool ein, wie arbeite ich effektiv damit?

das ist eine relativ einfache, aber gewöhnungsbedürftige sache:
* die ausschnitte sind quasi die zeichnungen mit allen einstellungen. (etwa ansicht mit ebeneneinstellungen, stiftset, massstab, ...).
* beim zeichnen entscheidest du irgendwann, welche einstellungen du auf dem fertigen layout haben willst, und speicherst deine ansicht als "aussschnitt" ab. dabei sinnvolle wiedererkennbare namen vergeben!
* wenn du die pläne erstellst, ziehst du diese ausschnitte auf das planlayout, oder setzst sie mit dem zeichnungswerkzeug ein.

das wars, mehr isses nicht.
... doch eins noch: am anfang des projekts solltest du entweder eine gut durchdachte vorlagedatei mit sinnvoll vorstrukturierten ausschnitten (für fleissige)
oder eine leere ausschnittmappe (für faule) haben .
zur übersicht sollte man sich das ding nicht zu sehr überladen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Super!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hat mir geholfen.
Gruß
Claus
eiked
Newcomer
Hallo Zusammen,

kann mir jedem ein Beispiel nennen, in welcher Art die Vorlage im Bezug auf die Ausschnittmappe sinnvoll ist? Ich habe keine Vorstellung wie eine Ausschnittmappe zu beginn des Projektes aussehen sollte zum ich ja zu Beginn noch nicht genau weiß wo die Reise hingeht.

Grüsse, Eik
Version 13
------
Grüße
Eike
AC14 Win 7
Anonymous
Nicht anwendbar
@Eik

kommt ganz darauf an wo bei dir der Anfang ist^^

Bei der Projektierung halte ich es möglichst schlank. Die einzigen Ausschnitte sind die Geschosse. Wir haben aber im Masterplan definierte Ebenekombinationen, welche auch schon bei der Projektierung sinnvoll sind. (z.Bsp. Kombination 3D, oder Grundrissdarstellung, Schnitt/Fassaden...)
Wie zuvor erwähnt, machst du dir die Ausschnitte dann wenn du sie brauchst. Wichtiger ist aber eine Vorlage zu haben, in der Ebenen, Ebenenkombinationen, Modelldarstellungen und Stiftsets definiert sind. So dass z.Bsp. ohne grossen Aufwand von der Baueingabe in die Ausführung gewechselt werden kann.
eiked
Newcomer
Hi Macom,

besten Dank für die Infos. Die Vorlage ist wirklich enorm wichtig. Am Ende wird es ein riesiges Durcheinander, wenn man da keine Ordnung hält.

Gibt es solche Vorlagen als Standard? Gibt es Empfehlungen? Ebenen, Ebenenkombinationen ist soweit kein Problem. Wie die Modelldarstellungen und Stiftsets definiert werden sollen weiß ich nicht.

Grüsse, Eik
Version 13
------
Grüße
Eike
AC14 Win 7
Hmooslechner
Rockstar
Kleines Tutorial, was vielleicht nicht alle Fragen löst, aber doch einen Überblick gibt:


http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=19927


Frage an die admins:
Die Vorlagendatei der Ö.EduVersion- darf man die an unsere Deutschen oder Schweizer Kollegen weitergeben?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen