1. Habe mir eine Ebenenkombination erstellt, bei welcher z.B. die Dachkonstruktion ausgeblendet sein soll.
wenn du eine ebenenkombination im dialog menü >>optionen >> elementattribute >> ebenen erstellst, musst du drauf achten, nach der veränderung der sichtbarkeit im rechten bereich des fensters die ebenengruppe in der linken fensterhälfte zu aktualisieren (button unter der liste. sonst "merkt" es sich die veränderung nicht.
2. Wer weiß, wo es ein "Tutorial" über den Umgang mit der Ausschnittmappe gibt. Wozu setze ich dieses Tool ein, wie arbeite ich effektiv damit?
das ist eine relativ einfache, aber gewöhnungsbedürftige sache:
* die ausschnitte sind quasi die zeichnungen mit allen einstellungen. (etwa ansicht mit ebeneneinstellungen, stiftset, massstab, ...).
* beim zeichnen entscheidest du irgendwann, welche einstellungen du auf dem fertigen layout haben willst, und speicherst deine ansicht als "aussschnitt" ab. dabei sinnvolle wiedererkennbare namen vergeben!
* wenn du die pläne erstellst, ziehst du diese ausschnitte auf das planlayout, oder setzst sie mit dem zeichnungswerkzeug ein.
das wars, mehr isses nicht.
... doch eins noch: am anfang des projekts solltest du entweder eine gut durchdachte vorlagedatei mit sinnvoll vorstrukturierten ausschnitten (für fleissige)
oder eine leere ausschnittmappe (für faule) haben .
zur übersicht sollte man sich das ding nicht zu sehr überladen.