abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Eigene Bibliothekselemente

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und schönen Gruß an alle da draußen!!

Eine Frage: Ich habe in ArchiCAD 8.1 ( unter WinXP) eine Theke selbst gebaut - natürlich alle Einzelseiten liegend aus unterschiedlichen Deckenelementen. Nun möchte ich diese Seiten aufrichten und zu einer U-Form zusammen fügen.
Der mir einzig bekannte Weg ist über die eigenen Bibliothekselemente. Da es aber schon laaange her ist, dass ich jemals gemacht habe, hätte ich gerne ein paar "Profitipps" 😉
Meine größte Befürchtung ist, dass ich, nachdem ich meine eigenen Bib-Elemente abgespeichert habe, sie nicht mehr nachträglich bearbeiten kann (andere Materialen etc.).

Wie kann ich meine Thekenelemente aufstellen / abspeichern / zusammenfügen und danach noch weiter bearbeiten? :confused:

Gruß Sam Carter
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst das Script von AC schreiben lassen. Nachteil ist, dass dieses Bib Element dann nicht parametrisiert und etwas undurchschaubar ist. Für spätere Überarbeitungs- und Änerungsmöglichkeiten eignet sich nur ein durchdachtes Script (selbsterstellt). Dabei ist zu überlegen ob sich der Aufwand lohnt, ob das Element später noch öfter gebraucht werden kann oder ob das Element im Projekt so wichtig ist dass mehrere Varianten ausgearbeitet werden müssen.
Ansonsten gibts noch die Möglichkeit Deine "Decken" in AC zu duplizieren und in der veränderten Form als neues Bib Element abzuspeichern.
Die Drehung im Bib Element kannst Du mit einer zusätzlichen Zeile am Anfang des Scripts (ROT X/Y/Z -je nachdem um welche Achse Du drehen willst samt Drehwinkelangabe) erreichen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Drehen kannst du auch noch einfacher mit der Kamaraeinstellung bewirken. Dann direkt aus dem 3D Fenster als *.gsm also Bibliothekselement abspeichern und das wars.

Wenn du ein Bibliothekselement verändern möchtest und es dann unter dem gleichen Namen wie dein Ausgangsbibliothekselement abspeicherst,so wird es automatisch und sofort ersetzt. So ersparst du dir auch ein großes Bibliothekenchaos

Gruß Markus :yeah: :winken: