abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Eigener Türrahmen erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ihr Lieben,

kennt sich einer von Euch mit Türen aus? Ich muss eine Tür zeichnen welche an der Laibung einen 5mm Spalt hat, dann kommt ein Brett mit 40mm welches genau so breit wie die Wand ist. Dann noch ein 65x75 mm Blockrahmen welcher in der Wand verschieblich sein sollte.
Ich hab alle Standarteinstellungen durch probier und immer war irgendwo ein kanckpunkt wo es nicht mehr weiter ging...
Ich hab auch versucht die Standard-Parameter umzustellen aber leider auch erfolglos. Der Versuch die Tür komplett seibst zu zeichnen ist leider am nicht vorhandenen öffnungswinkel im Grundriss gescheitert.

Hat jemand noch eine Idee?
(Ich habe es jetzt mit mehreren Wänden und Wandöffnungen ineinander gezeichnet aber das ist eine heiden Arbeit und wirklich alles andere als zufriedenstellend)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, hab langsam wirklich kein Nerv mehr....

P.S. Würde gerne ein Bild anhängen aber das klappt leider auch nicht^^
7 ANTWORTEN 7
Hmooslechner
Rockstar
Der Versuch die Tür komplett seibst zu zeichnen ist leider am nicht vorhandenen öffnungswinkel im Grundriss gescheitert.


Du meinst damit das Vorgehen, die Elemente im Grundriss liegend in 3D herzustellen und als Tür abzuspeichern?

die 2D-Darstellung kannst Du extra in 2D zeichnen und dann auch als Bibliothekselement abspeichern - und DANN daraus den 2D-Script aus dem 2. Element ins erste übernehmen..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Ein Versuch dazu:





https://www.youtube.com/watch?v=luySlqL2iFw
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Toll, genau das hat mir gefehlt.
Früher konnte man in den Bibliothekselementen die 2D Darstellung direkt als Zeichnung reinkopieren, und ich hab mir neulich nen Wolf gesucht, wie das jetzt gehen soll.
Also vielen Dank für dieses hilfreiche Tutorial 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Super vielen Dank!

Das ist die Lösung 🙂
achtbru
Newcomer
Mit dem "Library Part Maker" scheint das alles viel einfacher zu sein. Da zeichnest du einfach das 2D symbol und assozierst es.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja das habe ich auch gerade ausprobiert, aber da kann ich die Türbreite und -höhe nicht in den Einstellungen ändern (sind ausgegraut)
Oder geht das irgendwie?
Hmooslechner
Rockstar
So hergestellte Bibliothekselemente sind grundsätzlich nicht wirklich skalierbar. Nur manuell "durchprogrammierte" Elemente können dies sauber leisten. Wenn die Türe breiter gemacht wird, als ursprünglich "gezeichnet", dann wird sich auch die Tür-Rahmenbreite mit verändern. Somit macht es Sinn, dass diese Werte im "Library Part Maker" ausgegraut sind.

Aber es ist doch sehr leicht möglich, selber die möglicherweise benötigten 3-4 Elemente als separate Bibliotheks-Elemente abzuspeichern.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia