abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ein interner Fehler wurde gefunden ARCHICAD wird geschlossen

Anonymous
Nicht anwendbar
So begrüßt mich meine .pln-Datei beim Öffnen.
Ist da noch etwas zu machen, oder war damit der gestrige Archicad-21-Arbeitstag für die Tonne?

fragende Grüße
Jo
10 ANTWORTEN 10
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Jo Rose
Versuche es mal mit "Reparieren". Dazu im Menü Ablage/Öffnen den Befehl "Öffnen" wählen und dann im folgenden Einstellungsfenster das Projekt auswählen und zusätzlich die Option "Ausgewählte Datei öffnen & reparieren" anklicken.

Damit könnte es klappen.

Ansonsten hilft nur die letzte Backup Datei umbenennen und probieren, ob die noch funktioniert.

Viel Glück!
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
"Menü Ablage/Öffnen"
Im OS (Win 10) oder in AC21?
Anonymous
Nicht anwendbar
So, beim zweiten Mal geht alles schneller...
Ich habe jetzt (unter mehrstündigen Fluchen) aus der letzten .bpn Datei (ließ sich problemlos öffnen) die aktuelle .pln erzeugt bzw. rekonstruiert.

Beim langjährigen Arbeiten mit AC10 + WinXP hatte ich übrigens nicht einen einzigen softwarebedingten Datenverlust.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Jo Rose
"Menü Ablage/Öffnen"
Im OS (Win 10) oder in AC21?

Innerhalb von ARCHICAD auf dem MAC, aber unter WIN müsste es Datei/Öffnen sein.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wie häufig sicherst Du denn das Projekt?
Die Datei erst nach mehreren Stunden zu speichern ist fahrlässig!

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
"Markus Denzlinger" wrote:
Wie häufig sicherst Du denn das Projekt?
Die Datei erst nach mehreren Stunden zu speichern ist fahrlässig!

Gruß

Markus


Offensichtlich zu selten - weil verwöhnt durch "alte" AC-Version s.o.

Was wird denn für neue Versionen empfohlen und kann man dies automatisieren?
Ich habe nur versteckt unter "Optionen" -> "Arbeitsumgebung" ->"Datensicherheit und Integrität" die aktivierte (default)-Einstellung "ultra sicher (jeden Schritt sichern)" gefunden, die mir aber wohl nichts genutzt hat?

Gruß Jo
poeik
Ace
Das Sichern hat eigentlich überhaupt nichts mit der neuen Version zu tun. Wenn du in AC10 nie einen Datenverlust hattest, war das einfach Glück.

Regelmässiges Sichern solltest du dir einfach angewöhnen, z.B. immer wenn du kurz aufstehst um eine Kaffee zu holen, oder auch, bevor du eine grössere Operation durchführst oder ausdruckst.
Ein Automatismus wurde hier auch schon diskutiert, ist aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Manchmal passiert es versehentlich, dass irgend etwas versehentlich verschoben oder gelöscht wurde und du es nicht gleich merkst. Dann kannst du immer noch schliessen ohne zu sichern. Dann sind zwar die letzten Schritt verloren, aber immer noch besser als ein ganzen versehentlich gelöschten Gebäudeteil neu zeichnen zu müssen.

Die Einstellung "Ultra sicher" hilft dir dann, wenn das Programm oder der ganze Computer abstürzt. Wenn du danach ArchiCAD neu startest, erscheint ein Fenster mit temporären Sicherungen, die du öffnen kannst. Hilft aber nur beim ersten Neustart des Programms nach dem Absturz. Sobald du mal weitergezeichnet hast, wird die temporäre Datei überschrieben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du solltest grundsätzlich speichern, bevor Du Attribute änderst, ext. Daten dazu lädst oder Änderungen an den Ausschnitteinstellungen (Modelldarstellung/grafische Überschreibung) durchführst.

Solche Dinge können nicht widerrufen werden und dann ist eine PLN- bzw. BPN-Datei absolut hilfreich, um die ursprünglichen Einstellungen wiederherzustellen.

Gruß

Markus
DaveTka
Participant
Post It an den Monitor oder auf die Tastatur: Dont forget to save!

Rettet Leben, Geld und Nerven.

Sowie Poeik geschrieben hatte, pures Glück 😛