abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Einstellung "gesperrte Ebene"

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe in der Suche irgendwie nichts gefunden was mir weitergeholfen hat.

Meine Frage ist folgende. Ich habe Ebenen, die ich gerne sehen würde, aber nicht bearbeiten, oder anwählen können möchte. Gibt es in ArchiCAD 12 eine Funktion, die das ermöglicht? Es ist immer ziemlich nervig, wenn man alle Ebenen "durchTABen" muss, weil die gesperrten Ebenen dennoch aktiviert werden können.
3 ANTWORTEN 3
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
nicht bearbeiten geht, in dem du unter Optionen->Ebenen das Schloss für die Ebene zumachst

Aber, bedeutet leider nicht: nicht auswählbar

Warum hast du so viele Dinge hintereinander liegen? Evtl. helfen dir ja auch andere Konzepte wie Transparentpause weiter?

Zum markieren noch ein kleiner Tipp: wenn man ein Werkzeug angewählt hat, kann man mit Shift-Klick markieren und markiert damit bevorzugt das Element ws zu dem Werkzeug passt.

hilfreich zum Beispiel: Wand, an der gleichzeitig eine Deckenkante, Raum oder Schraffur liegt.

evtl. hat ja jemand auch noch eine andere Idee.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich finde, dass man die Ebenen zwar sperren kann, aber nicht vom markieren schützen kann recht nervig! Ich würde hier auch den Tipp geben, mit der Transparentpause zu arbeiten...

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir bearbeiten gerade eine Bibliothek in der wir erst einmal unsere groben Flächen mit Schraffuren darstellen. Jetzt haben wir da Wände, Decken und so weiter liegen, die immer genau dann reagieren, wenn man sie nicht will.

Die Transparentpause nutzt ja nur bei verschiedener Geschossigekti. Das haben wir ja shon alles gemacht.

Dennoch vielen Dank für den Tipp mit dem Werkzeug.