abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Erdarbeiten berechnen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich benutze ArchiCAD erst seit einem Jahr und muss einen Polierplan für die Erdarbeiten zeichnen.
Das Gelände habe ich bereits gezeichnet und dieses soll jetzt in 4 Stufen gegliedert werden, da das Grundstück eine relativ hohe Steigung aufweist und wir darauf 4 Mehrfamilienhäuser platzieren wollen.
Außerdem soll daneben noch eine private Straße verlaufen, die den Zugang zu allen 4 Häusern ermöglicht.
Meine Frage ist: Wie kann ich mir die Erdbewegungen an den Punkten ausrechnen wo das Grundstück unterteilt werden soll und wie finde ich am besten heraus in welcher Tiefe die Erdbewegung am geringsten ist um die erste Stufe ansetzten zu können. Dabei muss ich natürlich die 4 Stufen auch noch von der Straße trennen, da die ja in einem gleichmäßigen Gefälle verlaufen wird und diese soll auch nochmal in 4 Teile aufgeteilt werden um auch dort die Erdbewegungen zu berechnen.

Ich danke im Vorhinein für gegebene Antworten 🙂
6 ANTWORTEN 6
Habt Ihr die ArchiCard im Büro?
Da gibt es ein tolles Add-On für die Berechnung des Erdaushubs.

Noch eine kleiner Hinweis:http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=17604

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein das ist ja das Problem. In unserem Büro arbeitet eigentlich jeder mit AutoCAD.
Ich hab in der Schule aber ArchiCAD 16 (Studentenversion) erlernt und verwende es auch.
Deswegen ist das ein bisschen ein Problem, weil ich noch nicht so vertraut mit dem Programm bin und mir hier keiner damit helfen kann.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast Du die Vollversion oder die Studentenversion im Einsatz?
Anonymous
Nicht anwendbar
Leider die Studentenversion.
Anonymous
Nicht anwendbar
...muss einen Polierplan für die Erdarbeiten zeichnen...
...Leider die Studentenversion...
Wenn Du Deine Studentenversion im Büro einsetzt, verletzt Du die Lizenzbestimmungen.
Der gewerbliche Einsatz der ARCHICAD Studentenversion ist untersagt.
Oder was machst Du da genau?
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du so einen Fall mal im Studium hast, dann probiere mal folgendes.

eine Freifläche auf der Ebene: Gelände Bestand (nur Oberfläche)
eine Freifläche auf der Ebene: Gelände NEU (mit Straße und allem wie es fertig ausschauen soll)
Dann jede Bauparzelle mit Markierungsrahmen in 3D oder Schnitte anschauen und die Unterschiede sind sichtbar.

Zum Berechnen erstelle Schnitte (Geländeprofile) und ermittle die Flächen mal der Tiefe zum nächsten Profil.

mfg Gernot