abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Estrichproblem bei Wänden mit Putz – Menge und Darstellung

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

ich hab' jetzt folgende Möglichkeiten bei Mehrschicht-Wänden mit Putz probiert:

:: A – Bodenaufbau bis Putzkante
  • wird so gezeichnet, wie eingebaut
  • die Darstellung ist erstmal korrekt, auch für Nischen, wenn das Bodenmaterial eine höhere Priorität als das für Wandkonstruktion und Putz hat, oder man das über unterschiedliche Verschneidungsgruppen regelt...
  • blendet man allerdings die Bekleidung aus, bleibt (logischerweise) die Lücke zur Wand… schade weil man dann für "schöne" Darstellung von Entwurf (bei Neubauten wohl ohne Putz und evtl. bei Werkplanung bis 1:50), und, ab 1:20 aber wohl immer mit Putz, nicht so einfach wechseln kann.
  • aber ein vielleicht größeres Manko ist dabei, dass die Estrich-Fläche nach VOB C (wenn ich noch auf dem aktuellem Stand bin) nicht stimmt. Die geht ja immer bis zu den Rohbau-Begrenzungen

:: B – Bodenaufbau bis Rohbau-Wandkanten
  • über die Strukturdarstellung in Kombination mit einmal derselben / einmal unterschiedlichen Verschneidungsgruppen lässt sich eine jeweils korrekte Darstellung des Standard-Wandschlusses erreichen und die Mengenangabe lässt sich so auch steuern
  • jedoch funktioniert das ganze in Bezug auf (alle Tür- und Fenster-) Nischen nicht. Da stoppt der Putz, der ja eine höhere Priorität als der Bodenaufbau haben muss, diesen eiskalt auch in Nischen, obwohl es dort ja eigentlich keinen Putz in Bodenhöhe gibt.
    (manch einer mag sich ja schon drüber aufregen, dass er die Nischen für den Bodenaufbau 'zeichnen' muss… und diese nicht automatische erkannt werden… doch dass sich in solchen Bereichen dann wirklich auch einen Bodenaufbau befindet, (und man nicht alles mögliche beachten und einstellen muss damit das funktioniert)… das finde ich, sollte der Standard sein und nicht die Ausnahme…)

Fazit ist wohl...
…dass es derzeit nicht möglich ist, gleichzeitig die korrekte Darstellung und die korrekte Mengenangabe für den Bodenaufbau beim Einsatz von Wänden mit Putz zu erhalten.
Über die Raumfläche geht das ganze auch nicht, weil es dabei eben auch keine "Rohbaufläche" gibt.

Oder übersehe ich eine Möglichkeit.

Ich wäre froh für Rückmeldungen, weil ich g'rad am sammeln bin, um das Anliegen in Bezug auf Raumflächen, möglichst gebündelt an GS weiter zu geben.

(Ich hab' jetzt Bilder erstmal weggelassen... ist vielleicht auch so klar, um was es geht...
oder soll ich noch welche posten?)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
zu B:
Wenn der Bodenaufbau auf der Unterseite eine 0,00 m starke Schicht mit höchster Priorität hat, sollte das mit den Nischen eigentlich funktionieren. Die oberen Schichten können im Gegensatz zum Beispielbild auch eine niederere Priorität haben.

Beispiel:
torben_wadlinger
Virtuoso
Das mit der VOB/C ist tatsächlich ein Problem, das hoffentlich im Zuge der weiteren Digitalisierung verschwindet. Denn die VOB soll ja die Mengenermittlung und Abrechnung vereinfachen, fußt aber noch auf der Vorstellung des klassischen Zeichnens und der händischen Mengenermittlung. Das ist ja jetzt passé.

Allplan hat das Problem zunächst elegant gelöst, in dem Bekleidungen Teil des Raumelements sind. Da reicht es die Rohwand zu "zeichnen" und der Rest kommt aus der Raumdefinition. Das bringt aber dann wieder andere Probleme mit (z.B. fehlende Verscheidung vom Putz bei Aussenecken, Flächenüberlagerungen bei Innenecken, etc.).
snow
Rockstar
@Egon
Du hast mich (mal wieder) gerettet, danke, danke! 😄

Mit den 0er-Schichten bin ich einfach immer noch nicht allzu vertraut... aber so geht's tatsächlich.

Ich kann es so



und so



und so



haben.
Ohne Änderung von Geometrie und Baustoff… eben nur mit unterschiedlichen Layer-Sets für die unterschiedlichen Strukturdarstellungen.

Es geht also... bin aber immer noch der Meinung, dass das einfacher funktionieren müsste.

Ja, nebenbei zu den Thema finde ich, dass die Kategorie 'Mehrschichtbauteil' nicht erfoderlich sein sollte... mir läge es viel näher, wenn man für jede Wand, Decke, etc. Schichten hinzufügen könnte, ohne zwangsläufig daraus ein neues Bauteil dafür erschaffen zu müssen...
... und dann träume ich noch weiter, dass man z.B. den Wandbelag auch von der Wand abkoppeln können sollte, damit es möglich ist, eben nur den Belag zu wechseln (und auch leichter mengenmäßig zu erfassen) und nicht die ganze Wand. (So wie in echt halt…)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
Muss mich jetzt doch nochmals dazu melden.

Bei der Heizkörpernische scheint das ganze nicht zu funktionieren… der Baustoff mit der niedrigeren Priorität läuft dort nicht mit rein.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar

Wenn der Bodenaufbau auf der Unterseite eine 0,00 m starke Schicht mit höchster Priorität hat, sollte das mit den Nischen eigentlich funktionieren. Die oberen Schichten können im Gegensatz zum Beispielbild auch eine niederere Priorität haben.

Kleiner Nachtrag meinerseits dazu:
Das ganze funktioniert, wenn Unterkante Bodenaufbau auf demselben Niveau ist, wie die Wandbasis... sonst nicht.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10