abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Euer Umgang mit Freiflächen in Schnitt/Ansichten

arty1
Booster
Wie geht Ihr mit Freiflächen im Schnitt Ansichten um?
Kann man die Freifläche gestrichelt darstellen? BIs jetzt habe ich sie immer mit einer Linie nachgezeichnet.
Auch finde ich es störend wenn man im Hintergrund die Oberfläche der Freifläche sieht, da werden dann immer die Kanten-Linien dargestellt, das ist verwirrend...

Die Funktion "Oberflächendarstellung: Legen Sie fest, ob Alle Kanten oder Benutzerdefinierte Kanten (d. h. nur die Kanten, die Sie beim Zeichnen der Freiflächen definiert haben) sichtbar sein sollen" ist mir nicht ganz klar...

Wie ist Euer Workflow?
AC 27
27" iMac 2020, 3,6 GHz 10-Core Intel Core i9, macOS Sonoma , 64GB RAM, Radeon Pro 5700 XT 16GB
27" iMac Pro 2017, 3,2 Ghz 8 Core Intel Xeon W, macOS Sonoma, 64GM RAM, Radeon Pro Vega 64 16 GB
16 ANTWORTEN 16
Andreas81ch
Expert
Habe das Terrain als Test zum 0 Punkt verschoben, wenn ich das Terrain anwähle, sind die Bezugspunkte zum Terrain versetzt und die blauen Bezugspunkte sind nur sichtbar, wenn ich diese separat mit der Maus auswähle, aber im 3D ist dieser ausgewählte Punkt versetzt zum richtigen Punkt der Freifläche.........
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
poeik
Ace
Wenn du Keymember bist, kannst du auch xyz-Dateien vom Geometer via Keymember-Menü. SwissGRID-Palette einfügen. Da kannst du die Terrainfläche zuschneiden und zwei unterschiedlich detaillierte Bereich definieren. Eine Anleitung findest du im IDC-Supportbereich mit suchen nach "3125".

Zur Kontroll würde ich das Terrain mal neu in eine neue leere Datei laden. Neustart hat auch schon Wunder bewirkt. Und die Datei beim Öffnen reparieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Andreas81ch
Expert
PS:

Habe noch eine Frage zum erstellen neuer Punkte bei einer Freifläche.
Warum werden diese am Rand oder neue Punkte auf die Meereshöhe 0.00 erstellt?

Kann man einstellen, dass die neuen Punkte in etwa der Höhe ist der Nachbarspunkte ?
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Andreas81ch
Expert
Hallo zusammen,
Verstehe ArchiCAD in der Performance wirklich nicht mehr......

Bei einem Projekt wo ich das gleich Terrain 3x kopiert habe und eine Überbauung geplant ist, wollte ich bei einer Freifläche NUR DIE DECKSCHRAFFUR deaktivieren.........

Warte sicher immer 1-2 Minuten bis er die Schraffur entfernet hat....... Warum braucht ArchiCAD immer so verd****** lange nur um eine einfache Aufgabe zu erledigen....
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
michaela_
Newcomer
"Rheintaler81" wrote:
PS:

Habe noch eine Frage zum erstellen neuer Punkte bei einer Freifläche.
Warum werden diese am Rand oder neue Punkte auf die Meereshöhe 0.00 erstellt?

Kann man einstellen, dass die neuen Punkte in etwa der Höhe ist der Nachbarspunkte ?


Hm, hab das grad mal probiert. Freifläche gezeichnet, Eckpunkten neue Z-Kote zugewiesen. dann Freifläche aktiviert, Werkzeug Freifläche aktiviert, neue Punkte auf der Fläche hinzugefügt. Die neuen Punkte haben automatisch angepasste Z-Werte entsprechend der Eckpunkte.
Gruß,
Micha
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
poeik
Ace
Neue Punkte auf der Kante haben eigentlich immer angepasste z-Werte.
Bei neuen Punkten auf der Fläche kann man zwischen drei Optionen wählen. Höhe 0.00 bedeutet "Keine Anpassung"


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
michaela_
Newcomer
Ui, die Auswahlmöglichkeit hab ich bisher übersehen. "Again what learned" 😄

Gruß
Micha
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB