abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Farben beim drucken - ICC-Profil sonnvoll?

snow
Moderator
Hallo zusammen,

die Farbausgabe beim drucken (insbesondere mit dem Canon TM-300) bleibt bisher doch etwas unbebreidigend... irgendwie hat man es hinbekommen, dass der Farbstich bei den Grautönen weitgehend weg ist, aber jetzt kommen andere Farben etwas verfälscht raus...

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Farbprofilen?
Würde nur ein individuell erstelltes wirklich etwas bringen?
Laut Hinweis im Canon-Benutzerhandbuch muss die Anwendungssoftwär ICM unterstüthzen, damit im Druckertreiber Farbprofil-Einstellunge erscheinen: das ist mit ArchCAD offenbar aber nicht der Fall.

Wie am besten vorgehen?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
6 ANTWORTEN 6
achtbru
Newcomer
Entweder PDF mittels "drucken" erstellen (NICHT publizieren) und dieses dann mit gewünschtem Farbmanagement audrucken oder direkt aus Archicad drucken und die farben manuell im Treiber regulieren.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
snow
Moderator
"achtbru" wrote:
... und die farben manuell im Treiber regulieren.

Wenn das nur so einfach wäre 😢
Ich hab's bisher noch nicht hinbekommen...

aber danke für den Tipp, mit dem PDF! 🙂

runxel
Legend
Als besonderes Schmankerl haben heute im Grunde alle Plotter auch eine interne Farbüberprüfungseinheit drin – die leider so gar nicht das macht, was man gerne hätte.
Im Prinzip funktioniert das wie ein Scanner und der Plotter schaut ob Input=Output ist, und reguliert dann nach.
Das macht verbindliche Drucke leider nahezu unmöglich, weil im schlimmsten Fall dein Plotter gegen deine Korrekturen gegenkorrigiert. 😕
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Moderator
na wunderbar...

achtbru
Newcomer
"shadow" wrote:
Als besonderes Schmankerl haben heute im Grunde alle Plotter auch eine interne Farbüberprüfungseinheit drin – die leider so gar nicht das macht, was man gerne hätte.
Im Prinzip funktioniert das wie ein Scanner und der Plotter schaut ob Input=Output ist, und reguliert dann nach.
Das macht verbindliche Drucke leider nahezu unmöglich, weil im schlimmsten Fall dein Plotter gegen deine Korrekturen gegenkorrigiert. 😕

Wär mir noch nie aufgefallen aber unser Plotter ist auch min. 10 Jahre alt.

Diese Einheit müsste man trotzdem deaktivieren können (entweder im Treiber oder am Drucker selst) bzw. wenn ich in der Software (PDF, Illustrator,...) sage Farbmanagement von der Software und NICHT vom Drucker, sollte der Drucker auch nichts nachregulieren.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
runxel
Legend
"achtbru" wrote:

Wär mir noch nie aufgefallen aber unser Plotter ist auch min. 10 Jahre alt.

Diese Einheit müsste man trotzdem deaktivieren können (entweder im Treiber oder am Drucker selst) bzw. wenn ich in der Software (PDF, Illustrator,...) sage Farbmanagement von der Software und NICHT vom Drucker, sollte der Drucker auch nichts nachregulieren.

Schildere hier auch nur die Erfahrung aus dem letzten Büro, wo wir so Leihgeräte hatten. Da gabs dann mal wieder einen neuen, und um die Einrichtung durfte ich mich kümmern.
Theoretisch ließe sich diese Einheit deaktivieren – was ich auch gemacht habe – aber es schien dem Plotter egal zu sein. ¯\_(ツ)_/¯
Die Farbtöne waren immer wieder unterschiedlich, selbst beim Mehrfachplotten des selben Plans.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»