abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Fassade Modelldarstellung der Pfosten/Profile schema

tobi_m
Participant

Moin,

 

ich habe eine Pfosten-Riegel Fassade mit dem Fassadentool erstellt und möchte für eine Wettbewerbsabgabe die Darstellung im Grundriss vereinfacht darstellen. Im Prinzip, genauso so wie in der AC Hilfe angegeben...

 AC-Hilfe_Fassadendarstellung.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spoiler
 

Ich habe die Fassaden-Optionen in der Modelldarstellung bereits auf das geringste eingestellt, ebenfalls Profile ausgeblendet, aber sie werden mit immer komplett dargestellt....

 

AC-Beispiel_Darstellung.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Welchen berühmten Haken muss ich wo setzen? 

 

Operating system used: Windows 10

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung

Nächster Versuch 🙈 glaube aber, dass ich jetzt dein Problem entdeckt hab

Im Screenshot ist die Modelldarstellung (nicht sichtbar) auf Profile ausblenden eingestellt, aber scheinbar zeichnet ArchiCAD unabhängig davon Profile, wenn du in der Grundrissdarstellung im Fassadensystem zu viel auf Symbolisch stehen hast. Klick dich mal da durch die Optionen

Xandros_0-1717412389722.png

 

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Xandros
Expert

Hi

in den verschiedenen Tools der Fassade findest du idR eine Möglichkeit, den Detaillierungsgrad einzustellen. Meine Annahme ist, dass du dort nicht nach Modelldarstellung eingestellt hast:

Xandros_0-1717408220034.png

(Im Screenshot den roten Rahmen ignorieren und nur nach den gelb-markierten Bereichen in den verschiedenen Objekten suchen)

 

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Ja, richtig, die Paneele lassen sich in der 2D Darstellung auf die Modelldarstellung einstellen. Das habe ich bei den Karusselltüren auch so eingestellt und es funktioniert wie gewünscht. Allerdings lassen sich die Profile nicht in ihrer Darstellung ändern (egal welches Profil)...

 

AC-Beispiel_Einstellungen_Profile.JPG

 

lustig auch, das hier in der Grundrissdarstellung das Profil bereits ausgeblendet ist....

Das Profil ist ausgeblendet, weil bei dir im Screenshot der Modelldarstellung das Häkchen bei Profile fehlt

Xandros_0-1717409807359.png

 

und als zusätzlicher Hinweis: beim Profil 27 hast du - falls gewünscht - ein wenig mehr Einstellungsmöglichkeiten als beim integrierten Profil ohne

Xandros_1-1717410007496.png

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Danke Dir für die schnellen und guten Lösungsvorschläge, aber auch das habe ich bereits ausprobiert. 

 

In der Grundrissdarstellung bleiben die Profile weiterhin komplett sichtbar, egal welches ich anwähle. Profil27  löst das Problem leider nicht.

 

Es wird mit den Einstellungen unseres Vorlageprojektes zutun haben! Zeichne ich eine Fassade in einem AC Vorlageprojekt klappt es! 

 

Danke Dir

Lösung

Nächster Versuch 🙈 glaube aber, dass ich jetzt dein Problem entdeckt hab

Im Screenshot ist die Modelldarstellung (nicht sichtbar) auf Profile ausblenden eingestellt, aber scheinbar zeichnet ArchiCAD unabhängig davon Profile, wenn du in der Grundrissdarstellung im Fassadensystem zu viel auf Symbolisch stehen hast. Klick dich mal da durch die Optionen

Xandros_0-1717412389722.png

 

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

HOLY **beep**, tatsächlich. Du hast es💪. Da ist er, der Haken. Tausend Dank. Jetzt wird es was. 

Setup info provided by author