abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fassadenelement farbig?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle AC Profis,

überlege gerade, ob man ein Fassadenelement auch farbig gestalten kann? So das vielleicht auch nur einzelne Gläser in diesem Fassadenelement einen siebdruckähnlichen Charakter bekommen. Das heißt also farbig werden oder ein Muster aufweisen o. ä. Wäre super effekt für meinen Entwurf!

Liebe Grüße Charly :winken:
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
2D oder 3D?

Wenn 2D, dann würd ich so einen fertigen Siebdruck einfach ins 2D-Fenster kopieren.

3D wird schwierig, aber eigentlich reicht schon ein neues Material wählen. Nur braucht man halt ein passendes Material.
zzyzx
Newcomer
... wo soll das fertige bild entstehen? je nachdem sind unterschiedliche methoden notwendig (neo777 hat für schnitte und ansichten ja schon eine beschrieben, die so auch ganz gut funktioniert). beschreib mal genauer, was du erreichen willst.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo nochmal,

also auf jeden Fall in 3D! Und zwar habe ich ein kubisches Gebäude (riesen groß, ca. 25000 qm Nutzfläche). Und da sollen ganz flächig diese Fassadenelemente eingesetzt werden (15m / 3m mit Sprossen). Die einzelnen Fensterscheiben sind immer 1m auf 1m. Und um das Erscheinungsbild aufzulockern, sollen einzelne 1m auf 1m Scheiben eine Textur bekommen, so das es wie Siebdruck o. ähnlich aussieht. Wenn es nicht einzeln geht, dann vielleicht "nur" das gesamte Glas des Fassadenelements!?
Hoffe ich habe es verständlich umschrieben?!

Liebe Grüße Charly 😄
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Und da sollen ganz flächig diese Fassadenelemente eingesetzt werden Wenn du damit ein bestimmtes Bibliothekselement meinst, wäre es hilfreich, wenn du uns den Namen verraten würdest.

Allerdings lassen sich dort einzelne Scheiben nicht ohne GDL-Kenntnisse verändern.
Ich würde entweder einzelne Scheiben (z.B. mit Wandwerkzeug) vor die einzufärbenden Gläser stellen und diese mit entsprechendem Material belegen, oder falls vorhanden mit Artlantis rendern.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
dafür würde ich dir auch artlantis empfehlen, da kannst du nämlich mehrere texturen auf ein material legen und diese wiederholen sich dann auch nicht (wenn du das nicht willst).
die position der texturen kannst du direkt in der vorschau festlegen, was meiner meinung nach einfacher und intuitiver ist, als das vorgehen in archicad (mit den vor dem glas platzierten "wand")
für die texturen kannst du jeweils die transparenz einstellen, wodurch sich der von dir beschriebene effekt erzeugen lässt.

viel erfolg damit :winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen