abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fassadenwerkzeug -> Türpaneel spiegeln???

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, eine im Fassadenwerkzeug aus AC12 abgesetzte Türe ("Fassaden Tür 12") mit Öffnungsrichtung "außen" von DIN lins auf DIN rechts zu drehen. Natürlich soll sich die Einstellung auch auf den Grundriss auswirken. Bisher aber leider ohne Erfolg.

Bei einem Fenster ("Fassaden Fenster 12") kann das über den Öffnungstyp ("...gespiegelt") ausgewählt werden. Dies gibt es aber leider nicht bei dem Türobjekt.

Wer kann mir weiterhelfen?
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, keiner da...?

Naja, habe für den Moment eine (äußerst unbefriedigende) Lösung gefunden. 😞

Die komplette Fassade im Fassadenwerkzeug spiegelbildlich bauen und dann im Grundriss "wieder richtig" spiegeln. So schafft man es dann (jedoch sehr umständlich) aus einer Außentüre DIN links eine Außentüre DIN rechts zu machen. Ist doch logisch, oder? :crazy: ).
Anonymous
Nicht anwendbar
Kannst du die Tür nicht wie gewohnt spiegeln?

Lg Stefan :winken:
Holger_Kreienbrink
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
Aktivier mal die Tür. Da gibt es dann 2 graphische Hotspots, einer davon ist zum Drehen der Tür in 4 Richtungen
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!

@Moosmann.Stefan:
Nein, die Türe lässt sich leider nicht einfach spiegeln (oder ich bin zu d..f dafür 😉 )

@Der Hase:
Die Hotspots habe ich gesehen, aber ein Drehen der Türe führt nur dazu, dass die anschließend auf dem Kopf steht und das ist auch nicht der gewünschte Effekt. Diese Funktion ist übrigens auch aus dem Menü heraus abrufbar ("Fassade - Einstellungen für Paneel-Auswahl -> AllgemeineEinstellungen -> Richtung oben").

Fazit: ...Weitersuchen und auf Besserung hoffen...
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo FraG,

wo finde ich denn überhaupt diese "Fassadentür"?

Gruß, Arno

Danke, hab´s selbst gefunden.

[ 11. September 2008, 10:59: Beitrag editiert von: Arno ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Nochmal ich...

bei "Richtung oben" einfach auf 180° stellen, dann dreht sich der Anschlag
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Arno,

wie schon gesagt: Wenn "Richtung oben" auf 180° gestellt wird steht die Türe auf dem Kopf.
Ist zu erkennen, wenn Du eine Türe mit mind. 2,50 m Höhe erstellst bei dieser im 3D auch der Türgriff angezeigt wird. Setz den mal auf 1,00 m Höhe und stell für die Türe dann mal "Richtung oben" auf 180°. Schwubs... der Türgriff ist jetzt nach oben gerutscht, was bedeutet, dass die Türe auf dem Kopf steht.

Hat denn noch niemend eine größere Fassade mit Fenstern und Türen gebaut...?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Hat denn noch niemend eine größere Fassade mit Fenstern und Türen gebaut...? ... doch, aber vor AC12; aber das wird dir leider wenig weiterhelfen.

Gruss MBaumeister
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">

Hat denn noch niemend ...?
berechtigte frage; ich vermute, dass das tool bisher kaum eingesetzt wird ...